Ich habe aus einer anderen Vorlage ein Problem mit marvosym. Wie kann ich das über das Terminal installieren bzw. auch andere Pakete, falls die fehlerhaft sind? Anscheinend funktioniert der Paketmanager bei mir nicht. Kann man über tlmgr -gui damit arbeiten?

gefragt 28 Apr '14, 18:53

Tischa's gravatar image

Tischa
1.4k27102128
Akzeptiert-Rate: 15%

bearbeitet 28 Apr '14, 19:13

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048


In Ubuntu Linux und Debian Linux sind die einzelnen TeX-Pakete zusammengefasst zu größeren Paketen. Wenn man TeX Live über Linux selbst installiert hat, also aus den Debian- bzw. Ubuntu-Repositories, sollte man das gleiche mit den weiteren Paketen tun, nicht mit dem TeX Live Paketmanager tlmgr. Der geht vllt. gar nicht ohne extra originale TeX Live Installation.

marvosym befindet sich im Paket texlive-fonts-recommended, das kann man über den Ubuntu-Paketmanager bzw. Software-Center installieren, oder im Terminal über die Kommandozeile:

sudo apt-get install texlive-fonts-recommended

Analog, wenn man die ttf-Version möchte, mit ttf-marvosym.

Zum Herausfinden kann man Listen auf Debian-Webseiten durchsuchen, ich habe apt-cache verwendet:

# apt-cache search marvosym
texlive-fonts-recommended - TeX Live: Recommended fonts
ttf-marvosym - Symbol font for school and office

Permanenter link

beantwortet 28 Apr '14, 19:18

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

Hab die Lösung selbst dazu schon gefunden:

Für Schriften:

Open in writeLaTeX
sudo apt-get install texlive-fonts-extra

Für Marvosym:

Open in writeLaTeX
sudo apt-get install texlive-fonts-recommended

:-D Oh. Da warst Du schneller.

Permanenter link

beantwortet 28 Apr '14, 19:18

Tischa's gravatar image

Tischa
1.4k27102128
Akzeptiert-Rate: 15%

bearbeitet 28 Apr '14, 19:19

@Tischa Hoffe, meine Antwort bringt mit dem Tipp auf apt-cache noch mehr Info. Übrigens wäre es gut, wenn Du die gewählte Antwort "abhakst", einfach auf den Haken links neben der Antwort klicken. Dann steht die Frage nicht mehr als ungelöst da. Und es hilft beim Sortieren. Es wird auch nach Qualität sortiert, daher ist links den Daumen nach oben klicken gut bei guten Beiträgen. ;-) Das hilft auf lange Sicht beim Lösungs-Archiv-Sortieren.

(28 Apr '14, 19:23) stefan ♦♦

Stefan. Dein Tip mit apt-cache ist genial.:-D! Danke! Einer der grundlegendsten Befehle zu TeXLive, den ich seit langem für mich gelernt habe.:D

(28 Apr '14, 19:27) Tischa

@Tischa Ich hätte ja auch mrunix beim Crosspost notiert, dass hier die (auch dort gepostete) Frage gelöst ist bzw. wodurch, nur ist mrunix (zum x-ten Mal) wegen Datenbankfehler down. Oder kommst Du drauf? Poste vllt. demnächst gleich auf TeXwelt. :-)

(28 Apr '14, 19:32) stefan ♦♦
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×76
×46
×9
×4
×2

gestellte Frage: 28 Apr '14, 18:53

Frage wurde gesehen: 11,483 Mal

zuletzt geändert: 28 Apr '14, 19:32