TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Liebe Leute, ich habe das Problem, die Kopf- und Fußzeilen beim Inhaltsverzeichnis wegzukriegen. Mit fancyhdr war das kein Problem, aber davon habe ich mich abgewandt. Ich habe das Forum konsultiert, habe aber in keinem Beitrag eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hätte. Anbei mein Minimabeispiel (hoffentlich ist das eines, jedenfalls hab ich es so verstanden, dass man sich aufs Wesentliche beschränkt):

Ach ja, und es sollen die Kopf- und Fußzeile auch bei mehrseitigem Inhaltsverzeichnis unterdrückt werden.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt,listof=totoc,toc=flat,headings=big,BCOR=8.25mm,open=right,a4paper,twoside,DIV=calc,
headheight=21pt,footheight=21pt]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{libertine}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

% nummerierte Kapitel:
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\chapapp\ \thechapter\autodot}{#1}}
% nicht nummerierte Kaptitel:
\renewcommand{\addchapmark}[1]{\markboth{#1}{#1}}

% Kopfzeile
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\setkomafont{pagehead}{\small}
\ohead[\headmark]{\headmark}
\automark[chapter]{chapter}
% Fußzeile
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Erstes Kapitel}
\thispagestyle{empty}
\blindtext[4]
\chapter{Zweites Kapitel}
\thispagestyle{empty}
\blindtext[4]
\end{document}

gefragt 20 Aug '16, 23:59

Pelimbert's gravatar image

Pelimbert
2024
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 21 Aug '16, 00:44

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52544

Suchst du \pagestyle{empty}?

(21 Aug '16, 06:59) Johannes

Ich vermute du suchst \pagestyle{empty}.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt,listof=totoc,toc=flat,headings=big,BCOR=8.25mm,
open=right,a4paper,twoside,DIV=calc,headheight=21pt,footheight=21pt
]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{libertine}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\small}
\ohead*{\headmark}% macht irgendwie wenig Sinn, oder?
\automark[chapter]{chapter}
\ofoot*{\pagemark}% macht irgendwie wenig Sinn, oder?
\renewcommand{\chapterpagestyle}{empty}

\usepackage{pgffor}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\chapter{Erstes Kapitel}
\pagestyle{scrheadings}
\blindtext[4]
\chapter{Zweites Kapitel}
\blindtext[4]
\foreach \x in {1,...,8} {\blinddocument}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 21 Aug '16, 07:10

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k194066
Akzeptiert-Rate: 43%

Vielen Dank, so gehts das also. Tut mir leid, ich bin da wirklich sehr schwach, ich bin Kulturwissenschafter und bastle mir gerade die eine Vorlage, die dann meine Vorlage bleiben wird. Ich finde LaTeX einfach viel schöner und vom Lesegefühl her besser als ehschonwissen.

ABER: Ich schaffe es jetzt auf einmal nicht mehr, Kapitel ohne Kapitelnummer ins Inhaltsverzeichnis zu kriegen.

\chapter*{TITEL}

liefert zwar eine Kapitelüberschrift ohne Nummer im Text, aber im Inhaltsverzeichnis scheint das Kapitel nicht auf.

(21 Aug '16, 08:53) Pelimbert

Sorry, ich hab mich selbst beantwortet, ich poste es jetzt nicht nochmal (Himmel hilf, warum muss sich ein Bücherwurm zu den Leuten verirren, die nützliche Sachen machen ;-)

(21 Aug '16, 08:56) Pelimbert

\chapter*{Wombat} hat noch nie irgendwas ins Inhaltsverzeichnis getragen. Dazu nutzt du \addchap{Wombat}. Das kümmert sich auch noch um korrekte Kopfzeilen.

(21 Aug '16, 09:17) Johannes

Wie gebe ich dem Nutzer denn jetzt die Punkte zurück?

(21 Aug '16, 09:20) Johannes

Johannes, vielen vielen Dank. Es sieht so aus, als wäre jetzt alles so, wie ich es haben will. Ich denke, dass ich mir jetzt, wo meine unmittelbaren Sorgen erledigt sind, mal die ganzen Forenregeln und die Handhabung zu Gemüte führen werde, um mich beim nächsten Problem anständig einzugemeinden. Vielen Dank nochmals, es grüßt Herwig

(21 Aug '16, 10:06) Pelimbert

@Pelimbert: Punkte brauchst du nicht abgeben. Wir können hier Punkte generieren, indem wir gute Anworten und Fragen mit einem Daumen nach oben kennzeichnen.

(21 Aug '16, 10:32) Johannes
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×58
×37
×32
×4

gestellte Frage: 20 Aug '16, 23:59

Frage wurde gesehen: 5,065 Mal

zuletzt geändert: 21 Aug '16, 10:44