Hallo, Code unabhängig bekomme ich folgende Fehlermeldung: Open in Online-Editor
Prozess gestartet: pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "testbeispiel".tex pdflatex : The memory dump file could not be found. pdflatex: Data: pdflatex.fmt Prozess endete mit Fehler(n) Hätte von euch jemand eine Idee? Der Herr Google ist auch ratlos. Danke.
Ergebnis 5 von 10
show 5 more comments
|
Bau die Formatdateien neu. Unter GNU/Linux geht das mit
sudo fmtutil-sys --all
. Für MikTeX habe ich keine Ahnung aber ich glaube das hier sollte helfen: https://docs.miktex.org/manual/configuring.html#fndbupdateIch hab eine Windows Station. Es hat leider nicht funktioniert.
Welches TeX-System hast du? Was genau hast du gemacht, um die Formatdateien neu zu erzeugen und was ist passiert?
Crosspost https://tex.stackexchange.com/q/333825/2388
TeXstudio 2.5.2 (SVN 3661) Nutze Qt-Version 4.8.1, kompiliert mit QT 4.8.1 R
Miktex 2.9: ProTeXt-3.1.3-060313
Dann öffne
MiKTeX Options
(heißt im Startmenü AFAIKMiKTeX
→Setting
) und klicke bei den EinstellungenGeneral
:auf
Update Formats
. Sollte man AFAIR als Admin machen, außer man hat bereits Formate als Benutzer erzeugt.Wenn das nicht hilft, dann kontrolliere, ob in den Paketen die Pakete für
pdftex
undlatex
überhaupt installiert sind. Allerdings sollten die eigentlich auch nach der Basisinstallation bereits installiert sein. Es fragt sich also, was du gemacht hast, damit die Formate fehlen.@saputello: wenn die Formate fehlen liegt das meistens daran, dass es bei der Formaterstellung einen Fehler gab (z.B. falsche hyphen.cfg). Am besten ist es dann im Tab "format" pdflatex auszuwählen und auf build zu klicken, damit man eine vernünftige Fehlermeldung bekommt.
ich probier es morgen abend aus. danke.
Funktioniert leider nicht. Wo kann man eine aktuelle Miktex Version downloaden? Thank you in advance
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung! Was hast Du gemacht? Wie lautet die Fehlermeldung (siehe Ulrikes Kommentar)?
Installation: MiKTeX für Windows. Allerdings ist eine Neuinstallation keine Garantie dafür, dass das Problem nicht wieder auftritt. Daher wäre es eventuell schon sinnvoll, die Ursache des Problems zu ermitteln.