TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich möchte ein Literaturverzeichnis erstellen, welches in Printmedien und Websites unterteilt ist. Ich habe dabei zwei Einträge vom gleichen Autor und im gleichen Jahr, jedoch einmal als Print und einmal als Website. Nun bekomme ich um den Kleinbuchstaben hinter der Jahreszahl für den Website-Eintrag eine eckige Klammer (Ansicht im Anhang, ich meine die Klammer um das b: [b] nach der 2017), die mich stört und die ich gern entfernen möchte. Weiß jemand eine Lösung?

Hier ist mein Code:

Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{babel}

\usepackage{csquotes}

\usepackage[citestyle=authoryear,bibstyle=authoryear,useprefix=true,maxnames=1,giveninits=true,uniquename=init,doi=false,backend=biber]{biblatex}

\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}

\renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\textsc}
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{TestBib.bib}

@online{Grundprinzipien,
    author = {FSC},
    title = {Die Regeln für den Wald. 10 Grundsätze -- weltweit},
    url = {http://www.fsc-deutschland.de/de-de/der-fscr/prinzipien},
    urldate = {2017-07-31}
}

@report{FSC2017,
    title = {Facts and figures},
    type = {Report},
    institutions = {FSC International},
    date = {2017-07-04},
    url = {https://ic.fsc.org/file-download.facts-figures-july-2017.a-2020.pdf},
    urldate = {2017-07-12},
    author = {FSC}
}

\end{filecontents}

\addbibresource{TestBib.bib}

\setlength\parindent{0pt}

\begin{document}

\autocite{Grundprinzipien}

\autocite{FSC2017}

\printbibheading[title={Quellenverzeichnis}]

\printbibliography[nottype=online,heading=subbibliography,title={Printmedien}]
\printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Websites}]

\end{document}

alt text

gefragt 02 Aug '17, 22:50

anne's gravatar image

anne
2112813
Akzeptiert-Rate: 25%

geschlossen 04 Aug '17, 13:40

1

Das Problem ist, dass dein Online-Eintrag kein date-Feld hat. Damit gibt es auch kein year-Feld und das führt zu dem merkwürdigen Verhalten. Entweder müsste biber urldate auch für das year-Feld heranziehen, oder man müsste das Feldformat von extrayear ändern. Ich empfehle, das Problem im issue-Tracker zu schildern, https://github.com/plk/biblatex/issues. Dann können die entscheiden, was besser ist. Als Work-around füge date hinzu.

(03 Aug '17, 10:33) Ulrike Fischer

Vielen Dank Ulrike! Das funktioniert wie gewünscht. Ich werde unter dem von Dir genannten Link das Problem schildern.

(04 Aug '17, 13:38) anne

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Die Frage wurde beantwortet, die richtige Antwort wurde akzeptiert" geschlossen anne 04 Aug '17, 13:40

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×184
×48
×40

gestellte Frage: 02 Aug '17, 22:50

Frage wurde gesehen: 1,566 Mal

zuletzt geändert: 04 Aug '17, 13:40