Hallo! Ich habe für mit LaTex-Dokument der Kategorie "scrbook" eine Bibliothek mit meiner Literatur angelegt und benutze von meiner Uni ein zur Verfügung gestellten Zitierstyle mit einer bbx- und cbx-Datei. Funktioniert soweit auch alle gut, nun habe ich aber eine Quelle, bei der im Namen des ersten Autors ein "de" zum Nachnamen gehört: María de Andrés-Herrero. Mit dem Style der Uni wird nun leider folgende Ausgabe im Literaturverzeichnis produziert: Andrés-Herrero, M. de, Becker, D., Weniger, G.-C., 2017. Reconstruction of LGM faunal patterns using Species Distribution Modelling. The archaeological record of the Solutrean in Iberia. Quaternary International. Das "de" steht definitiv an der falschen Stelle. Es sollte vor dem Nachnamen stehen und dieser dennoch bei "A" und nicht bei "D" einsortiert werden. Der Zitierstyle basiert auf authoryear: \RequireBibliographyStyle{authoryear}

Die Stelle, die die Sortierung in der bbx-datei vornimmt, scheint diese zu sein:

\AtBeginBibliography{% \DeclareNameAlias{sortname}{last-first}}

Gibt es eine Möglichkeit, den Namenszusatz wie "de", "von der", "aus den" usw... vor dem Nachname angeben zu lassen, ohne die letztendliche Sortierung dadurch zu beeinflussen? Danke & Grüße, Michael

gefragt 01 Apr '18, 20:38

mholtha's gravatar image

mholtha
628
Akzeptiert-Rate: 50%

bearbeitet 01 Apr '18, 21:23


Habe eine Lösung gefunden, nur für's Logbuch:

Wenn ich jeden Namenszusatz in der bbx-datei definiere, z.B. wie hier:

% #1: Sortierung, #2: prefix für das Zitat, #3: prefix für das Literaturverzeichnis \DeclareRobustCommand{\DE}[3]{#2}

... und in der Bibliothek den Eintrag wie folgt abändere:

author={{\DE{Andrés-Herrero}{De}{de}} Andrés-Herrero, María and...,

dann wird die Sortierung wie angegeben vorgenommen, aber der definierte Zusatz im Namen angegeben. Läuft.

Permanenter link

beantwortet 01 Apr '18, 22:05

mholtha's gravatar image

mholtha
628
Akzeptiert-Rate: 50%

bearbeitet 01 Apr '18, 22:06

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×191
×19

gestellte Frage: 01 Apr '18, 20:38

Frage wurde gesehen: 1,904 Mal

zuletzt geändert: 01 Apr '18, 22:06