alt text

Ich habe einen Zelltest für Sonderbehandlung, falls der Koeffizient 0 oder 1 oder -1 ist entworfen:

Öffne in Overleaf
% Zell-Test    % ENTWURF....
\pgfplotstablegetelem{0}{0}\of{\LGS}
\pgfmathsetmacro{\Zelle}{\pgfplotsretval==0 ? "" : (
\pgfplotsretval==1 ? "$x$" : (
\pgfplotsretval==-1 ?  "$-x$" : \pgfplotsretval
))}
  • Wie kann ich das auf die pgfplotstable anwenden?

  • Gibt es sowas wie \getcurrentcolumn ? Dann könnte man auch diese x'e mit ihrem index automatisch setzen

  • Was ist die beste Methode? Wenn die x'e und die Vorzeichen untereinanderstehen?

MWE:

Öffne in Overleaf
%\documentclass[]{article}
\documentclass[border=3mm, varwidth]{standalone}
\usepackage{pgfplotstable, amsmath}

\pgfplotsset{compat=1.13}
\pgfplotstableset{header=false}

\pgfplotstableread[]{
-1   1   5   
0   2    -33    
}\LGS

% Zell-Test    % ENTWURF....
\pgfplotstablegetelem{0}{0}\of{\LGS}
\pgfmathsetmacro{\Zelle}{\pgfplotsretval==0 ? "" : (
\pgfplotsretval==1 ? "$x$" : (
\pgfplotsretval==-1 ?  "$-x$" : \pgfplotsretval
))}

% Allgemein
\pgfplotstableset{
string type, 
every head row/.style={output empty row},% 
column type=r,
postproc cell content/.append style={/pgfplots/table/@cell content/.add={$}{$}}, % Zellinhalte in Mathe-Modus setzen
}

% Speziell
\pgfplotstableset{
% Spalte mit Gleichheitszeichen definieren
create on use/gleich/.style={create col/set={$=$}},
%
columns/0/.style = {
postproc cell content/.append style={/pgfplots/table/@cell content/.add={}{$x_1$}},
},%
columns/1/.style = {
postproc cell content/.append style={/pgfplots/table/@cell content/.add={}{$x_2$}},
},%
}

\begin{document}
IST: $\left\lbrace\pgfplotstabletypeset[columns={0,1, gleich, 2},]{\LGS}\right.$
Zell-Test: \Zelle \\

SOLL: \newcolumntype{C}{>{{}}c<{{}}}
$\left\{\setlength\arraycolsep{0pt}
\begin{array}{ r C r   @{{}={}} r}
-x_1 & + & x_2 &  5 \\
       &    & 2x_2 &  -33 \\
\end{array}\right.$

\end{document}

gefragt 15 Okt '18, 17:30

cis's gravatar image

cis
9.4k23254465
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 15 Okt '18, 20:27

1

Am besten verwendet man das richtige Werkzeug für das Problem: https://ctan.org/pkg/systeme

(15 Okt '18, 21:27) Henri

@Henri Ja, ich gebe zu systeme.sty --> sehr schicke Umsetzungen. Es hat aber bestimmte Gründe, warum ich das mit pgfplotstable umsetzen möchte (der größere Zusammenhang).

Es gibt sogar noch eine weitere Darstellung, die ich im Kopf habe. Vielleicht kann man mal eines Tages ein Paket draus machen. Also ich gerade nicht, weil ich zu doof bin; aber die Ideen habe ich schon im Hinterkopf.

(15 Okt '18, 23:42) cis
Das erste sein, diese Frage zu beantworten!
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×238
×39

gestellte Frage: 15 Okt '18, 17:30

Frage wurde gesehen: 1,045 Mal

zuletzt geändert: 15 Okt '18, 23:42