Ich benutze MacOS Mojave und TeXstudio. Weiß jemand wie ich ein Wörterbuch einbinden kann, damit der Quellcode direkt auf die Rechtschreibung geprüft werden kann? Also ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe TeXstudio geöffnet und bin auf "Preferences" gegangen. Anschließend auf "Sprache Prüfen" und dann habe ich bei "Wörterbuch importieren" auf den Link LibreOffice gedrückt. Dort habe ich mir dann ein Wörterbuch runtergeladen. Bin wieder auf "Sprache Prüfen" und habe auf "Wörterbuch importieren" gedrückt. Dann kommt die Fehlermeldung "Die ausgewählte Datei scheint kein Hunspell-Wörterbuch zu enthalten. Wollen Sie dennoch versuchen, dies zu importieren?". Ich habe auf "ja" gedrückt, aber leider tut sich nichts.
Ergebnis 5 von 6
show 1 more comments
|
Wörterbücher kann man in den Einstellungen konfigurieren. In der Anleitung ist ebenfalls beschrieben, wie man die Rechtschreibprüfung aktiviert/verwendet. Siehe dazu auch TexStudio mit Wörterbuch Schweizerdeutsch. Wenn dir das an Informationen nicht genügt, musst du deine Frage um eine genauere Problembeschreibung ergänzen einschließlich Informationen dazu, was du probiert hast und was dabei passiert ist.
Um welche Sprache geht es?
Hast du einmal die Anleitung einschl. Auspacken und kopieren ins richtige Verzeichnis aus der Antwort zur bereits oben verlinkten Frage für diese Sprache ausprobiert?
könntest du mir denn weiterhelfen?
Ich tue, was ich kann und gebe mir wirklich Mühe, obwohl es recht zäh ist, dir die notwendigen Informationen aus der Nase zu ziehen. So hast du beispielsweise meine letzten beiden Fragen noch immer nicht beantwortet. Solange mir wichtige Informationen fehlen, kann ich das auch nicht reproduzieren.
Unter der bereits verlinkten Antwort zur bereits verlinkten Frage ist ja auch bereits angegeben, dass ich mit dem Weg, den du in der Frage dokumentiert hast, auch keinen Erfolg hatte, aber auf einem (unter dem Link ebenfalls angegebenen) anderen Weg mit Auspacken der
oxt
-Datei sehr wohl. Das solltest du ausprobieren. Die Sprache (am besten einen Link zur genau verwendeten Sprachdatei angeben!) ist ebenfalls wichtig, um das selbst testen zu können.Ich habe die Frage zwecks Aufräumens als Duplikat geschlossen. Genauso gut hätte ich sie auch als nicht reproduzierbar schließen können, da weiterhin explizit nachgefragte, wichtige Informationen fehlen. Sollte sich zu der Frage etwas Neues ergeben, kann sie bei Bedarf einfach wieder geöffnet werden.