Hallo zusammen,

innerhalb meiner Arbeit möchte ich die Kapitel ohne chaptertitlename haben. Ich benutze dafür titlesec. Nachdem ich mich da reingefuchst habe hat das auch gut funktioniert. Im Anhang später möchte ich den chaptertitlename dann gerne wieder haben. Auch das hat geklappt und meine Chapter sehen nun so aus:

  1. Überschrift meines ersten Kapitels ...
  2. Überschrift meines zweiten Kapitels ... Anhang A Überschrift meines ersten Anhangs ... Anhang B Überschrift meines zweiten Anhangs ...

Soweit schön und gut. Jetzt möchte ich aber, dass dasselbe auch im TOC passiert. Da funktioniert das ganze nämlich noch nicht und mein chaptertitlename wird dort nicht angezeigt. Im Internet habe ich einen Ansatz gefunden mit dem Befehl

Code

\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand{\protect\chaptertitlename}{Anhang}}

vor dem Einfügen des Anhangs

Das hat aber leider nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass{report}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{titlesec}

\title{chaptertitlename in toc}

\begin{document}

\tableofcontents{}

\titleformat{\chapter}[hang]{\normalfont\LARGE\bfseries}{\thechapter}{1em}{}{}

\chapter{Introduction}

Erstes Kapitel

Lorem  ipsum  dolor  sit  amet,  consectetuer  adipiscing  
elit.   Etiam  lobortisfacilisis sem.  Nullam nec mi et
neque pharetra sollicitudin.  Praesent imperdietmi nec ante.
Donec ullamcorper, felis non sodales...

\chapter{Basics}

Zweites Kapitel

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.  
Etiam lobortis facilisissem.  Nullam nec mi et neque pharetra
sollicitudin.  Praesent imperdiet mi necante...

\titleformat{\chapter}[hang]{\normalfont\LARGE\bfseries}{\chaptertitlename$\:$\thechapter}{1em}{}{}
%\addtocontents{toc}{\protect\renewcommand{\protect\chaptertitlename}{Anhang}}
\appendix

\chapter{My Appendix}

Mein Anhang

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.  
Etiam lobortis facilisissem.  Nullam nec mi et neque pharetra
sollicitudin.  Praesent imperdiet mi necante...

\end{document}

Wäre froh wenn jemand einen Hinweis hat wie das gehen könnte.

Danke und schönen Sonntag Hilby

gefragt 19 Apr, 12:34

hilby84's gravatar image

hilby84
113
Akzeptiert-Rate: 50%

Link auf Crosspost

(19 Apr, 13:20) hilby84

Mein Problem wurde im Crosspost (siehe Kommentar oben) gelöst.

Permanenter link

beantwortet 19 Apr, 13:53

hilby84's gravatar image

hilby84
113
Akzeptiert-Rate: 50%

Leider funktioniert der Link nicht wie geplant. Könntest du den Link aktualisieren oder noch besser: die Antwort hier wiedergeben?

(19 Apr, 21:34) WunderPunkt
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×13
×1
×1

gestellte Frage: 19 Apr, 12:34

Frage wurde gesehen: 248 Mal

zuletzt geändert: 19 Apr, 21:34