Hat jemand Erfahrung damit, ob es eine gute/effiziente Idee ist, griechische Buchstaben in Latex direkt zu verwenden?
Ich konfiguriere mir gerade meine Tastatur und habe eine Ebene zum belegen 'über', d.h. ich könnte das ganze griechische Alphabet darauf legen. Nun dachte ich, dass ich damit schnell direkt in Latex schreiben kann.
Also λ statt Daher wollte ich hier Fragen, ob es einen besseren oder eleganteren Weg gibt, das hier umzusetzen bzw. ob jemand damit Erfahrung hat. |
Mit LuaLaTeX oder XeLaTeX und den Paketen \documentclass[a4paper]{article} \usepackage[main=ngerman,greek]{babel} \usepackage{libertinus} \begin{document} Es irrt der Mensch solang er strebt. \selectlanguage{greek} Μην ενοχλείτε τους κύκλους μου. \[ α^2 = β^2 + γ^2 \] \end{document} Zwar kann man ähnliches auch mit PDFLaTeX erreichen (bis auf den Mathematik-Teil funktioniert das mit obigem Beispiel und LaTeX >= 2018-04-01 sogar recht gut). Aber wer mehrsprachige Texte – oder eigentlich sogar Texte in nicht westlichen Sprachen – setzen will, fährt mit LuaLaTeX oder XeLaTeX einfach besser. Der Wechsel ist auch wirklich nicht schwer. Entscheidend ist, dass der Editor auf UTF8 eingestellt ist, was in der Voreinstellung bei allen aktuellen LaTeX-Editoren der Fall ist. Und natürlich muss man Für weitere Informationen zu LuaLaTeX und der dahinter stehenden TeX-Engine LuaTeX siehe:
Übrigens: Von beantwortet 04 Feb '21, 11:41 gast3 Sorry für das malheur, ist mein 1. Mal hier. Ich habe ebenfalls versucht meinen 2. Beitrag zu löschen und bekomme dabei eine Fehlermeldung (Es tut uns leid, aber ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.Bitte versuchen es etwas später noch einmal -> okay).
(04 Feb '21, 12:26)
Trino
1
@Trino Das ist dieselbe Fehlermeldung, die ich auch beim Umwandelversuch erhalten habe. Inzwischen scheint es aber funktioniert zu haben. Ich habe meinen Kommentar daher gelöscht.
(04 Feb '21, 12:32)
gast3
Ich fass dann nochmal kurz meine Antwort zusammen: Vielen Dank für die ausführliche Antwort, LuaLaTeX leistet genau das, was ich mir wünsche. In Kile musste ich LuaLaTeX nicht mal einrichten, man findet es dort in den Einstellungen -> kile einrichten -> Werkzeuge -> erstellen. In die Details zu LuaLaTeX muss ich mich noch einarbeiten ...bis jetzt weiß ich, dass es da ist und funktioniert wie gewünscht. PS.: Falls jemand genauso unerfahren ist wie ich, hilft ihm dieser Text vielleicht weiter.
(04 Feb '21, 15:17)
Trino
|