Hallo zusammen, Ich versuche TrueType-Font-Dateien umzuwandeln, um diese mit pdfLaTeX verwenden zu können. Als Anleitung nutze ich dieses Video, das wiederum auf dieser (deutsch) und dieser (englisch) Anleitung basiert. Im Video wird das Vorgehen mit Miktex 2.9 unter Windows 7 beschrieben, das gleiche System habe ich sowohl in meinem HiWi-Job als auch zu Hause zur Verfügung. Auf beiden Rechnern hat es leider nicht funktioniert. Ich habe eine Batch-Datei erstellt, um die Umwandlungen auszuführen, allerdings erhalte ich bereits bei der Umwandlung von ttf in tfm (Punkt 2) in cmd.exe den Fehler
Hat jemand evtl. eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das lösen kann? Hier die entsprechenden Kommandos:
|
Willst Du dir das in Zeiten von direktem Zugriff auf Systemschriften (OTF und TTF) durch Xe(La)TeX oder Lua(La)TeX wirklich noch antun?
Die Frage stelle ich mir momentan. In meinem Hiwi-Job werden Dokumente mit ansinew statt UTF-8 (inputenc) erstellt und die Zeichenkodierung ist in Texmaker auf den Rechnern einheitlich auf System bzw. ISO 8859-1 eingestellt. Kompiliert wird mit pdfLaTeX.
Ich habe eine Vorlage erstellt und solche Einstellungen aus anderen Vorlagen/Dokumenten übernommen. Nun soll ich aber auch (erstmals) eine ttf-Schriftart verwenden. Die erste Möglichkeit (Dateien umwandeln) habe ich mir heute angeschaut und bin auf obiges Problem gestoßen. Die Möglichkeit (LuA- oder) XeLaTeX möchte ich mir morgen anschauen =)
ttf-Dateien sind sehr unterschiedlich. Ohne die Schrift kann man nicht viel konkretes sagen. Aber ich würde erstmal ttf2afm benutzen und dann ggfs. fontinst verwenden um die tfm-Dateien zu erzeugen.