Hallo zusammen, ich habe noch ein Problem, wenn die Werte von einem Jahr in einem Balkendiagramm abzubilden sind, erhalte ich pro Wert 4x 2020 an der y-Achse. Wie kann ich das vermeiden? Anbei der LaTeX-Abschnitt.

Über eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße jkrais

\documentclass[]{scrbook}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{pgfplotstable}
\usetikzlibrary{calc}
\pgfplotsset{
    compat=1.17,
    xlabel near ticks,
    ylabel near ticks
}
\begin{document}
    \begin{tikzpicture}
        \begin{axis}[ 
            title=Kreismeisterschaften,
            xbar, xmin=0,
            xlabel={Anzahl Starter},
            height=3.5cm,
            width=11.5cm,
            bar width=0.2cm,
            legend style={
                at={(0.5,-.5)},
                anchor=north,
                legend columns=-1
            },
        symbolic y coords={%
            {2020}
        },
        nodes near coords, 
        nodes near coords align={horizontal},
        grid,
        ]
        \addplot coordinates {
            (52,{2020})};
        \addplot coordinates {
            (14,{2020})};
        \addplot coordinates {
            (7,{2020})};
        \addplot coordinates {
            (8,{2020})};            
        \legend{Starter gesamt, 3. Platz, 2. Platz, 1. Platz}
    \end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 17 Jan '22, 17:31

jkrais's gravatar image

jkrais
7115
Akzeptiert-Rate: 0%

konvertiert in Frage 17 Jan '22, 18:29

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.2k163048

1

Bei der Gelegenheit außerdem → Was bedeutet die Kompatibilitätsangabe "compat=..." bei pgfplots? Demnach ist Option compat noch vor irgend welchen anderen pgfplots-Aktionen wie dem Laden einer Library zu setzen. Aktuell wäre übrigens 1.18. Falls das bei dir noch nicht geht, wäre ein Update der TeX-Distribution zu überlegen.

(17 Jan '22, 17:48) gast3
1

Ich habe Deine Antwort auf Deine frühere Frage in eine neue Frage umgewandelt. Hier sind Antworten stets "echte" Antworten, keine Folgefragen, sondern Lösungen. Ijons Kommentare sind dabei von der (Ex-)Antwort mit hierher gewandert.

(17 Jan '22, 18:31) stefan ♦♦

Danke an euch! ytick hat gefehlt und auch Danke für die Infos zu compat.

(18 Jan '22, 21:02) jkrais

In Deiner Antwort auf die frühere Frage hast Du die Option ytick gleich zweimal mit dem gleichen Wert belegt und hier fehlt sie.

Permanenter link

beantwortet 18 Jan '22, 02:12

Bartman's gravatar image

Bartman
1.6k13
Akzeptiert-Rate: 50%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×296
×53
×12
×9

gestellte Frage: 17 Jan '22, 17:31

Frage wurde gesehen: 2,151 Mal

zuletzt geändert: 19 Jan '22, 13:40