Hallo zusammen, ich habe noch ein Problem, wenn die Werte von einem Jahr in einem Balkendiagramm abzubilden sind, erhalte ich pro Wert 4x 2020 an der y-Achse. Wie kann ich das vermeiden? Anbei der LaTeX-Abschnitt.

Über eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und viele Grüße jkrais

\documentclass[]{scrbook}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{pgfplotstable}
\usetikzlibrary{calc}
\pgfplotsset{
    compat=1.17,
    xlabel near ticks,
    ylabel near ticks
}
\begin{document}
    \begin{tikzpicture}
        \begin{axis}[ 
            title=Kreismeisterschaften,
            xbar, xmin=0,
            xlabel={Anzahl Starter},
            height=3.5cm,
            width=11.5cm,
            bar width=0.2cm,
            legend style={
                at={(0.5,-.5)},
                anchor=north,
                legend columns=-1
            },
        symbolic y coords={%
            {2020}
        },
        nodes near coords, 
        nodes near coords align={horizontal},
        grid,
        ]
        \addplot coordinates {
            (52,{2020})};
        \addplot coordinates {
            (14,{2020})};
        \addplot coordinates {
            (7,{2020})};
        \addplot coordinates {
            (8,{2020})};            
        \legend{Starter gesamt, 3. Platz, 2. Platz, 1. Platz}
    \end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 17 Jan, 17:31

jkrais's gravatar image

jkrais
714
Akzeptiert-Rate: 0%

konvertiert in Frage 17 Jan, 18:29

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
17.9k122947

1

Bei der Gelegenheit außerdem → Was bedeutet die Kompatibilitätsangabe "compat=..." bei pgfplots? Demnach ist Option compat noch vor irgend welchen anderen pgfplots-Aktionen wie dem Laden einer Library zu setzen. Aktuell wäre übrigens 1.18. Falls das bei dir noch nicht geht, wäre ein Update der TeX-Distribution zu überlegen.

(17 Jan, 17:48) gast3
1

Ich habe Deine Antwort auf Deine frühere Frage in eine neue Frage umgewandelt. Hier sind Antworten stets "echte" Antworten, keine Folgefragen, sondern Lösungen. Ijons Kommentare sind dabei von der (Ex-)Antwort mit hierher gewandert.

(17 Jan, 18:31) stefan ♦♦

Danke an euch! ytick hat gefehlt und auch Danke für die Infos zu compat.

(18 Jan, 21:02) jkrais

In Deiner Antwort auf die frühere Frage hast Du die Option ytick gleich zweimal mit dem gleichen Wert belegt und hier fehlt sie.

Permanenter link

beantwortet 18 Jan, 02:12

Bartman's gravatar image

Bartman
1.5k13
Akzeptiert-Rate: 50%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×295
×51
×9
×9

gestellte Frage: 17 Jan, 17:31

Frage wurde gesehen: 929 Mal

zuletzt geändert: 19 Jan, 13:40