Ich nutze das Paket algorithm2e um Algorithmen/Pseudocode zu setzen. Wenn ich keine Sprachoption ngerman angebe, sieht das Ergebnis auch aus wie erwartet. Sobald ich allerdings ngerman verwende, dann erscheinen da plötzlich zusätzliche Leerzeichen bevor Doppelpunkten (beispielsweise bei der Beschriftung "Algorithmus : Text")

Mit der Zeile \SetAlgoCaptionSeparator{\!\!:} konnte ich mir zumindest schon mal bei der Beschriftung behelfen -- auch wenn es sich arg gepfuscht anfühlt. Bei Data und Result ist aber immer noch dasselbe Problem.

Beispiel:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage{babel}
\usepackage[
    ruled,
    vlined,
]{algorithm2e}

\SetAlgoCaptionSeparator{\!\!:}  % das muss doch eleganter gehen

\begin{document}
Text vor Algorithmus
\begin{algorithm}
    \caption{Beispiel-Algorithmus}
    \SetAlgoLined
    \DontPrintSemicolon
    \LinesNumbered
    \KwData{Beispiel-Input}
    \KwResult{Beispiel-Output}
    \Begin{
        Input lesen\;
        Output schreiben\;
    }
\end{algorithm}

Weiter nach Algorithmus
\end{document}

Weiß jemand, wie man das hinbekommt?

gefragt 18 Jul, 18:03

AndreGismo's gravatar image

AndreGismo
3467
Akzeptiert-Rate: 100%


Wenn die Option ngerman gesetzt wird, fügt die Änderung der Definition des Befehls \algocf@typo im Quelltext des Pakets ein Leerzeichen ein.

Als Behelfslösung kann man das Leerzeichen wie folgt entfernen:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage{babel}
\usepackage[
    ruled,
    vlined,
]{algorithm2e}

\makeatletter 
\renewcommand{\algocf@typo}{}
\makeatother

\begin{document}
Text vor Algorithmus
\begin{algorithm}
    \caption{Beispiel-Algorithmus}
    \SetAlgoLined
    \DontPrintSemicolon
    \LinesNumbered
    \KwData{Beispiel-Input}
    \KwResult{Beispiel-Output}
    \Begin{
        Input lesen\;
        Output schreiben\;
    }
\end{algorithm}

Weiter nach Algorithmus
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 18 Jul, 19:41

Bartman's gravatar image

Bartman
1.5k13
Akzeptiert-Rate: 44%

ah super, danke!

(19 Jul, 06:43) AndreGismo
1

@AndreGismo Wenn ich die verlinkte seite richtig deute, dann ist das ein bug, der aber vermutlich damals nicht gemeldet wurde. Es wäre also sicher sinnvoll, wenn du den melden würdest. Adresse steht am anfang der anleitung.

(19 Jul, 07:36) huibub

@huibub Danke für den Tipp, habe ich gemeldet.

(19 Jul, 15:53) AndreGismo
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×14
×11
×4
×2

gestellte Frage: 18 Jul, 18:03

Frage wurde gesehen: 191 Mal

zuletzt geändert: 19 Jul, 15:53