Im deutschen Formelsatz sehe ich Klassenterme der allgemeinen Mengenlehre meistens als { x | φ } gesetzt, also mit dem vertikalen Strich | als Trennzeichen und gleich großen horizontalen Abständen unmittelbar davor und unmittelbar danach. Seltener sehe ich { x : φ }, also, mit dem Doppelpunkt : als mittleres Trennzeichen und immer noch gleich großen Abständen davor und danach. Ab und zu kommt { x ⦁ φ } vor, ebenso mit symmetrischen Abständen.
Gibt es irgendjemanden, der im deutschen Formelsatz den Abstand vor dem mittleren Trennzeichen kleiner setzt als den Abstand danach, sprich, { x| φ } bzw. { x: φ } bzw. { x⦁ φ }? Wenn ja: Warum wurden die Abstände so verändert? Akzeptieren so etwas die Verlage und die Leser oder sieht es sehr gewöhnungsbedürftig aus?
PS. Damit es etwas mit LaTeX zu tun hat: Die unsymmetrischen Abstände werden mit \mathpunct{|}, \colon und \mathpunct{\spot} (aus dem Paket czt) bzw. \mathpunct{\mdsmblkcircle} (aus unicode-math) gesetzt; die symmetrischen Abstände werden mit \mid, : und \mathrel{\spot} (aus dem Paket czt) bzw. \mathrel{\mdsmblkcircle} (aus dem Paket unicode-math) gesetzt.
PPS. Es geht hier NICHT um den Formelsatz in anderen Sprachen (Englisch, Russisch usw.).
gefragt
10 Aug '22, 00:17
user0
102●14●29
Akzeptiert-Rate:
0%