Kurze Frage - da ich wahrscheinlich wieder viel zu kompliziert denke:

Wie ändere ich die Schriftgröße der Überschrift des Literaturverzeichnisses? Alles weitere im Beispiel (Lit.-Verz. zweispaltig gesetzt, das Lit.-Verz. grundsätzlich mit einer kleineren Schriftgröße und ein angepasster Titel für ebenselbiges) funktioniert einwandfrei - nur ist mir die Überschrift zu groß.

\documentclass[a5paper,landscape,DIV=calc,11pt,notitlepage]{scrartcl}
\usepackage[headsepline=no, footsepline=no]{scrlayer-scrpage}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[osf]{libertine}
\usepackage{microtype}
\usepackage[german]{layout}
\usepackage{import}
\usepackage[backend=biber,style=numeric]{biblatex}
\addbibresource{mybib.bib}
\AtBeginBibliography{\footnotesize}
\begin{document}
    \nocite{*}
    \subimport{input/}{its_a_page}\clearpage\pagebreak
    \twocolumn
    \printbibliography[title=Verwendete Literatur und Internetquellen]
\end{document}

gefragt 14 Apr '23, 11:18

fregattenfahrer's gravatar image

fregattenfahrer
515
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 14 Apr '23, 12:02

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.2k163048

Schön, dass Du die Lösung gefunden hast! Übrigens hab ich mal die Code-Markierung korrigiert, Du hattest hier <pre> und <code> html-Tags drin. Hier einfach Code markieren und Strg-K drücken oder den Code-Button über dem Editierfeld nehmen (das rückt 4 Zeichen ein, was Markdown-Codeblock-Markierung ist).

(14 Apr '23, 12:05) stefan ♦♦

Ist in Deiner ersten Frage auch so (geh mal auf "Bearbeiten", lauter html tags drin), unnötig und macht vllt. die Seitendarstellung kaputt (wie hier, wo ich es sah), schau gern mal auf unsere Markdown-Hilfe. Ist nix schlimmes, nur dass Du es für später weißt. :-)

(14 Apr '23, 12:08) stefan ♦♦

Das mit dem Markdown/STRG-K Trick merke ich mir mal... THX

(14 Apr '23, 15:11) fregattenfahrer

Ich habe schon wieder zu kompliziert gedacht.

Lösung:

\printbibliography[title={\footnotesize Verwendete Literatur und Internetquellen}]

Womit das Problem erledigt wäre. Ich muss besser suchen und einfacher denken :).

Permanenter link

beantwortet 14 Apr '23, 11:30

fregattenfahrer's gravatar image

fregattenfahrer
515
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 14 Apr '23, 11:31

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×58
×50

gestellte Frage: 14 Apr '23, 11:18

Frage wurde gesehen: 1,117 Mal

zuletzt geändert: 14 Apr '23, 15:11