Ich arbeite mit "TexShop 2026" auf einem iMac "GoldenGate 27.0". Paket-updates hole ich regelmäßig mit der "Tex Live Utility" ab. Das letzte update verlangte vorab eine Aktualisierung mit "texlive.infra". Dies schlug mehrfach fehl, egal welches repository ich verwendete.
Die Ursache scheint ein Fehler in der Verzeichnisstruktur oder den Berechtigungen zu sein? Das logfile habe ich als .pdf und kann es auch hier "raw" posten.
Mit meinen bescheidenen Unix- und Terminalkenntnissen befürchte ich mehr Unordnung zu schaffen und mehr Fehler zu erzeugen.
Was muss ich tun, um texlive.infra zu installieren?

gefragt 29 Sep, 12:02

schlusnath's gravatar image

schlusnath
41●1●3
Akzeptiert-Rate: 0%


MacOS 27 scheint sehr buggy, nach allem, was eins liest. Adam R. Maxwell amaxwell@mac.com schrieb am 2026-09-20 um 06:52:00 in der TLU-Mailingliste dazu:


If you're running Golden Gate, please let me know if this beta fixes the update/install breakage.


… und anscheinend beseitigt die neue Version den Fehler.

Ein Archiv der TLU-Liste gibt es hier, die Info- und Aboseite ist da.

Permanenter link

beantwortet 01 Okt, 12:45

Moss's gravatar image

Moss
31●4
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 01 Okt, 12:48

Danke, Moss! Die beta-Version von amexwell ist einwandfrei durchgelaufen. Gut dass ich nicht angefangen habe, in der Verzeichnisstruktur herumzubasteln!

(01 Okt, 14:34) schlusnath

Bei solchen Eingriffen in die doch etwas unübersichtliche Struktur der diversen Suchpfade und aufeinander aufbauenden Scriptvariablen sollte eins auch SEHR genau wissen, was eins da tut. Rate, woher ich das weiss. ;-) Die erwähnte TLU-Dev-Liste ist imo ziemlich hilfreich. Nicht viel los, aber wenn es Probleme gibt, schlagen die da sehr früh auf.

(Gestern) Moss
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×7
×6
×1
×1

gestellte Frage: 29 Sep, 12:02

Frage wurde gesehen: 213 Mal

zuletzt geändert: Gestern