Iich habe mal eine Frage. Ich habe ein Abbildungsverzeichnis wie folgt erstellt:

Open in writeLaTeX
\listoffigures 
\makeatletter
\g@addto@macro\appendix{
\addtocontents{lof}{\textbf{Anhang}\par} 
}
\makeatother

Das einzige Problem ist nun nur, dass der Abstand zwischen Nummerierung und Text zu klein ist. Kann ich den irgendwie vergrößern?

gefragt 04 Apr '14, 02:20

SasserlR's gravatar image

SasserlR
23224
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 04 Apr '14, 08:58

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k264466

Das hängt von der Dokumentklasse ab, die erzeugt das Verzeichnis. scrbook anders als article anders als memoir... Ein Beispiel inklusive Prämbel (VM, wie Bes sagt) würde alles klar machen und Du kriegst die passende Korrektur.

(04 Apr '14, 09:05) stefan ♦♦

Intern wird jede Abbildungsverzeichnis-Zeile (bei Standardklassen) mit dem Befehl \l@figure erzeugt, und der wiederum ruft auf:

Open in writeLaTeX
\@dottedtocline{Verzeichnistiefe}{Einrückung}{Breite der Nummerierung}

Zum Beispiel steht bei der book-Klasse:

Open in writeLaTeX
\newcommand*\l@figure{\@dottedtocline{1}{1.5em}{2.3em}}

Hier sieht man die voreingestellten Breiten. 2.3em ist sowas wie 2,3 mal die Breite eines kleinen m. Solche Längen sind praktisch, weil sie proportional zur Schriftgröße sind - die könnte man ja mal ändern.

Im eigenen Dokument kann man den Befehl redefinieren und die Breite ändern, beispielsweise etwas übertrieben auf 4 em, damit man den Effekt deutlich sieht:

Open in writeLaTeX
\makeatletter
\renewcommand*\l@figure{\@dottedtocline{1}{1.5em}{4em}}
\makeatother

Abbildungsverzeichnis mit geänderter Breite der Nummerierung

Das funktioniert mit diversen Klassen (book, report, scrbook, scrreprt, memoir, ...) doch manche Klassen bieten komfortablere Schnittstellen für solche Änderungen.

Zur 1. und 3. Zeile siehe ggf. die Antwort auf: Was machen eigentlich makeatletter und makeatother?

Permanenter link

beantwortet 04 Apr '14, 09:36

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
17.9k122947
Akzeptiert-Rate: 49%

Danke für deine ausführliche Antwort...ich bekomms irgendwie nicht in mein Dokument, dass es läuft...:-/ Wo muss ich den Befehl einbinden?

Open in writeLaTeX

\documentclass[12pt,paper=A4,pointlessnumbers,bibtotoc,appendixprefix=true,DIV=11,BCOR=5mm]{scrreprt}
\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\selectlanguage{ngerman}
\maketitle  
\setcounter{page}{1}

\tableofcontents

\listoffigures

\makeatletter

\g@addto@macro\appendix{ \addtocontents{lof}{\textbf{Anhang}\par} } \makeatother

alt text

(04 Apr '14, 11:00) SasserlR
1

@SasserIR schreibe den Dreizeiler

Open in writeLaTeX

\makeatletter
\renewcommand*\l@figure{\@dottedtocline{1}{1.5em}{4em}}
\makeatother

einfach vor \begin{document}. Es gehört noch zum Vorspann. (PS: Rückfragen bitte als Kommentar, ggf. gern die Frage editieren. "Antworten" sollten echte Antworten auf die Frage sein. Das Prinzip klare Frage + Antwort ist eine verbessernde Neuerung gegenüber klassischen Webforen.

(04 Apr '14, 11:18) stefan ♦♦

@Johannes Ich habe das Bild mal verkleinert. @SasserIR Wir unterstützen Dich als neuem Nutzer von TeXwelt gern und verbessern kleine Post-Problemchen. Schau Dich dennoch gern mal um und mach Dich damit vertraut, wie TeXwelt funktioniert: Info sowie häufig gestellte Fragen. Dann kannst auch Du den besten Nutzen hieraus ziehen.

(04 Apr '14, 11:24) stefan ♦♦

danke für eure Hilfe! Bin happy :-)

(04 Apr '14, 11:33) SasserlR
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×23

gestellte Frage: 04 Apr '14, 02:20

Frage wurde gesehen: 24,974 Mal

zuletzt geändert: 04 Apr '14, 12:52