2
1

Hallo zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, wie die richtige Einbindung von Formelumgebungen im Text aussehen sollte. Ich habe dazu ein MB mit zwei unterschiedlichen Möglichkeiten der Formeleinbindung erstellt. Bei der ersten (Formel 0.1) habe ich sowohl vor der equation-Umgebung als auch nach der equation-Umgebung keinen Absatz eingefügt. Das Ergebnis sieht auch genauso aus, wie es meiner Meinung nach sein sollte. Bei der zweiten Möglichkeit (Formel 0.2) habe ich vor und nach der equation-Umgebung einen Absatz eingefügt. Das führt jedoch dazu, dass vor der Formel ein größerer Abstand entsteht, der meiner Meinung nach unnötig ist und nicht dahin gehört. Im Prinzip könnte ich also immer die erste Variante wählen, wenn nicht ein weiteres Problem auftauchen würde, dass ich mit Formel 0.3 zeigen möchte. Hier habe ich die equation-Umgebung wie bei Formel 0.1 - also ohne Absatz davor und danach - eingebunden. Allerdings führt dies dazu, dass auf der nächsten Seite nur ein einzelnes Wort steht und dann die Formel 0.3. Das sieht nicht sehr elegant aus meiner Meinung nach. Nimmt man den Kommentar raus, dann zieht LaTeX ein wenig mehr Text auf die nächste Seite, was zwar einerseits besser aussieht, aber andererseits auch wieder dazu führt, dass ein extra Absatz vor Formel 0.3 eingefügt wird. Also auch nicht die optimale Lösung. Wie also sollte man Formeln generell einfügen, damit die beschriebenen Probleme nicht auftauchen? Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank.

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrbook}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel} 
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext Noch ein wenig Text.
%
\begin{equation}
a^2+b^2=c^2
\end{equation}
%
\blindtext Noch ein wenig Text.

\begin{equation}
a^2+b^2=c^2
\end{equation}

\blindtext \blindtext Noch ein bisschen mehr Text, der dazu führt, dass die ein einzelnes Wort auf der nächsten Seite steht. Und noch  mehr Text, der dazu führt, dass die ein einzelnes Wort auf der nächsten Seite steht. Und ein wenig mehr:
% Hier mal den Kommentar rausnehmen und schauen, was passiert.
\begin{equation}
a^2+b^2=c^2
\end{equation}
%
\blindtext
\end{document}

gefragt 16 Mai '14, 09:34

josephine's gravatar image

josephine
944253035
Akzeptiert-Rate: 0%

Meiner Meinung nach ist ein Absatz eine Trennung, die nach dem Textinhalt vorgenommen werden sollte und nicht nach dem Aussehen (das kann man separat beeinflussen). Wenn ein Absatz inhaltlich logisch mit einer Formel beginnt (was mir doch äußert ungewöhnlich erscheint), dann sollte wohl vor der Formel ein Absatz begonnen werden. Wenn ein Absatz mit einer Formel aufhört (auch IMHO eher zu vermeiden aber eher zu verteidigen als eine am Absatzanfang), dann muss nach ihr ein neuer Absatz beginnen. Dass eine Formel alleine einen Absatz bildet, halte ich für unmöglich...

(16 Mai '14, 09:43) cgnieder

@Clemens Da stimme ich zu 100% zu. In meinem Text ist eine Formel immer mit dem vorherigen Abschnitt und dem folgenden Abschnitt logisch verbunden, daher würde ich gerne auf einen Abstand zwischen den Abschnitten und der Formel verzichten. Das führt jedoch zu dem oben beschriebenen Problem bei Formel 0.3.

(16 Mai '14, 10:09) josephine

Es ist Absicht, dass eine Formel nicht als erstes oben auf einer Seite erscheint, sondern wenigstens eine Zeile Text davor ist. Ein Umbruch dazwischen ist durch \predisplaypenalty=10000 verboten. Zitat TeXbook: »Plain TeX sets \predisplaypenalty=10000, because fine printers traditionally shun displayed formulas at the very top of a page.« Man kann diesen Wert zwar ändern, um vielleicht doch einen Umbruch zu erhalten, aber ich würde lieber den Text leicht abwandeln/ergänzen, so dass es wenigstens kein einzelnes Wort mehr ist.

(16 Mai '14, 10:13) cgnieder
Deine Antwort auf die Frage: (Bemerkungen bitte oben als Kommentar)
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×15
×12

gestellte Frage: 16 Mai '14, 09:34

Frage wurde gesehen: 10,039 Mal

zuletzt geändert: 29 Mai '14, 18:28