Hallo,

ich verwende als Editor Texmaker 4.1 und als *.pdf-Viewer Evince 3.10.3. Ich möchte nun zwischen dem Editor und dem Viewer jeweils forward, d.h. aus einer beliebigen Textstelle im Editor auf die Ausgabe im Viewer springen und umgekehrt mit einer inverse search vom Viewer auf die Textstelle im Editor.

Open in Online-Editor
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex

Funktioniert leider nicht.

Hat jmd. einen Lösungsvorschlag? Die Frage ist gffs. auch für andere Editoren/Viewer interessant.

gefragt 10 Aug '14, 15:33

Tischa's gravatar image

Tischa
1.4k27102128
Akzeptiert-Rate: 15%

bearbeitet 24 Jul '15, 18:05

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Evince kann SyncTeX nur mit gedit oder vim: https://help.gnome.org/users/evince/stable/synctex-editors.html.en

(10 Aug '14, 15:56) Henri

@Henri Mist.:-D Und ne Alternative zu Evince? Auf Texmaker möchte ich nicht verzichten, der *.pdf Viewer ist mir egal.

Verwende Ubuntu

(10 Aug '14, 15:59) Tischa

@Tischa Der interne Viewer von TeXmaker kann SyncTeX.

(10 Aug '14, 16:12) Henri

@Henri Leider finde ich das sehr unkomfortabel. Ich habe zwar ein 23", aber lesbar wird das in der internen Ausgabe nicht. Jetzt verwende ich zwei Monitore und würde gerne auf dem einen den Editor und dem anderen den Viewer angezeigt bekommen.

(10 Aug '14, 16:49) Tischa

@Henri. Super, vielen Dank. Hat geklappt.:D

(10 Aug '14, 17:44) Tischa

@Tischa Einfach in den Einstellungen beim Viewer den Haken bei "Embed" rausmachen: http://i.stack.imgur.com/5aXvG.png

Permanenter link

beantwortet 10 Aug '14, 17:01

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×30
×3
×2

gestellte Frage: 10 Aug '14, 15:33

Frage wurde gesehen: 8,516 Mal

zuletzt geändert: 07 Jul '16, 10:31