Ich verwende TeXmaker und möchte nach dem kompilieren direkt zu der geänderten Passage in der PDF Ansicht wechseln. Ich bearbeite das Kapitel 3. Der TeXmaker macht das automatisch, nur habe ich das Problem, dass ich mir in meiner Haupt-Tex-Datei (Diplomarbeit), andere TeX-Kapitel importiere (Kapitel 1,2,3 als Übersicht).

Wenn ich kompilieren will, muss ich zurück zu meinem Hauptdokument (Diplomarbeit, siehe Code), und dann springt der dahin, wo mein Kursor in dem Dokument Diplomarbeit ist, und nicht zu dem Abschnitt, wo der Cursor im Kapitel 3 ist. Also muss ich jedes mal ewig scrollen, da ich ja die einzelne Kapitel-Datei nicht kompilieren kann.

Öffne in Overleaf
\documentclass[
a4paper,                    % A4-Format
fontsize=12pt,              % Schriftgröße 12
headings=openright,         % Kapitelüberschriften bei zweiseitigem Stil nur auf rechte Seiten
bibliography=totocnumbered, % Literaturverzeichnis nummerieren und ins Inhaltsverzeichnis
twoside=off,                % zweiseitiger Stil on/off
draft=false,                % Entwurfsmodus true/false
titlepage=true,             % Titelseite true/false
headsepline                 % Trennlinie am Seitenkopf
]{scrbook}
\input{Reserviert/header}   % Nicht editieren

\begin{document}
\input{Reserviert/anfang}   % Nicht editieren
\include{Inhalt/einleitung} 
\include{Inhalt/Stand} 
(BEISPEIL: HIER BLINKT DER CURSOR)
\include{Inhalt/Aufbau} 
\include{Inhalt/Referenzbedingungen} 
\include{Inhalt/Belastungen} 
\include{Inhalt/Zusammenfassung} 
\end{document}

gefragt 26 Jun '17, 16:31

Jackhaeften2's gravatar image

Jackhaeften2
111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 26 Jun '17, 17:43

saputello's gravatar image

saputello
10.8k104064


Setzte die Hauptdatei als Master-Datei deines Projekts (irgendwo im Optionsmenu). Dann kannst du kompilieren, während du noch die Kapiteldatei im Focus hast.

Permanenter link

beantwortet 26 Jun '17, 16:45

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.4k23
Akzeptiert-Rate: 51%

VIELEN DANK! Das hat spart unheimlich Zeit!

(26 Jun '17, 17:00) Jackhaeften2
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×42
×26
×3

gestellte Frage: 26 Jun '17, 16:31

Frage wurde gesehen: 4,198 Mal

zuletzt geändert: 27 Jun '17, 00:16