Mit \jobname kann man sich ja den Dateinamen ausgeben lassen. Kann man sich auch den absoluten Pfad ausgeben lassen? Geht das vielleicht mit einem luascript?

gefragt 31 Okt '14, 14:29

typ42's gravatar image

typ42
38341927
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 06 Mär '16, 09:25

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Es geht mit dem currfile-Paket.

(31 Okt '14, 15:19) Ulrike Fischer

Willkommen auf der TeXwelt! :)

(31 Okt '14, 15:44) cgnieder

\getpwd\thepwd

(02 Nov '14, 14:17) Johannes

Da war evtl. unmarkierter Code ohne drin, also ohne Syntaxhervorhebung und evtl. dadurch im HTML nicht richtig angezeigt. Kann ihn wiederherstellen, falls benötigt, evtl. ist das ja jetzt auch schon durch die Antwort geklärt.

(02 Nov '14, 15:06) stefan ♦♦

Wie Ulrike schon richtig anmerkte geht es mit dem Paket currfile. Wenn ich beispielsweise die Datei:

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage[abspath]{currfile}
\begin{document}
Current absoute filename is ``\currfileabspath''.
\end{document}

streng nach den Angaben in der Anleitung zum Paket 2 mal mit:

pdflatex -recorder test.tex

übersetze, erhalte ich als Ergebnis:

Ergebnis mit Pfad

Dasselbe Ergebnis erhalte ich auch für

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\begin{document}
Current absoute filename is 
``\directlua{tex.print(lfs.currentdir())}/\jobname.tex''.
\end{document}

wenn ich

lualatex test.tex

als Aufruf verwende.

Permanenter link

beantwortet 02 Nov '14, 14:36

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 02 Nov '14, 19:03

In miktex muss man den Namen der Option --recorder ausschreiben (-recorder mit einem Strich geht auch):

(02 Nov '14, 18:48) Ulrike Fischer

@Ulrike: Danke. Da bei TeX Live beides funktioniert, habe ich es in der Antwort geändert, damit es sowohl mit TeX Live als auch MiKTeX funktioniert.

(02 Nov '14, 19:04) gast3
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×5
×5
×3

gestellte Frage: 31 Okt '14, 14:29

Frage wurde gesehen: 9,106 Mal

zuletzt geändert: 06 Mär '16, 09:25