Hallo,

Ich möchte gerne über die Funktion texdoc xyz verschiedene Pakete suchen. Wie komme ich denn in meine Konsole von TeXlive, womit ich dann suchen kann? sprich, dass sich die Erklärung zum Paket gleich als PDF öffnet.

Danke!

gefragt 25 Nov '14, 14:05

notpron's gravatar image

notpron
2124
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 16 Jan '15, 22:18

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340

Welches Betriebssystem verwendest Du? Meinst Du die normale Konsole, die in den meisten Fällen für den Aufruf von texdoc genügt, oder wirklich eine spezielle?

(25 Nov '14, 15:25) esdd

Bei mir, TeXLive, öffnet es bei der schlichten Eingabe texdoc den 'TeX Documantation Browser'. Auch nicht schlecht ist z.B. das Dokument, welches sich nach der Eingabe texdoc texdoc öffnet. In allen Fällen empf. ich einen Blick in die Datei doc.html (die aber übr. nicht alle Pakete auflistet, nur ein paar 1000). Hinweis: Bei MikTeX ist das m.W. nochmal etwas anders alles...

(25 Nov '14, 22:31) cis

@notpron Willkommen auf der TeXwelt! Johannes' Links helfen bei der Eingabeaufforderung. Weiterer Tipp: http://texdoc.net zeigt Paketdokumentationen online, bietet quicklinks wie http://texdoc.net/pkg/tikz und kann als Quicksearch-Feld im Firefox verwendet werden. Ich sollte dort nur noch öfter updaten. :-)

(25 Nov '14, 22:40) stefan ♦♦

herzlichsten dank! :)

(02 Dez '14, 01:33) notpron

Ich habe deine Antwort in einen Kommentar verwandelt. Ich denke eine der verlinkten Fragen/Antwort-Paare war hilfreich, als welches Duplikat können wir diese Frage denn kennzeichnen?

(02 Dez '14, 08:23) Johannes
1

@henri Ich hätte das als Duplikat geschlossen.

(17 Jan '15, 13:51) Johannes
Ergebnis 5 von 7 show 2 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Off-topic" geschlossen Henri 16 Jan '15, 22:18

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×42
×3
×2

gestellte Frage: 25 Nov '14, 14:05

Frage wurde gesehen: 3,537 Mal

zuletzt geändert: 17 Jan '15, 13:51