Hallo,

Ich möchte meinen Schülern Latex näher bei bringen. Dafür bräuchte ich Unterlagen mit denen ich eine PowerPoint erstellen kann bzw. ein Skriptum. Für meine Schüler wären folgende Inhalte wichtig: History Latex, Einführung, Vergleich zu Word Versionen Prinzipieller Aufbau eines Dokuments Formelzeichen und mathematische Schreibweise Tabellen Textformatierung

Gibt es welche Skripten die mir diese Sachverhalte erklären? Danke Marie

gefragt 11 Aug '15, 10:42

Marie's gravatar image

Marie
2548
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 11 Aug '15, 13:31

Herbert's gravatar image

Herbert
5.1k34

1

Einführungen zu LaTeX gibt es viele, als Buch, pdf, HTML. Viele davon erstellt von Menschen, die es gut meinen und anderen Menschen die LaTeX-Welt näherbringen sollen. Leider sind genau diese ein Grund, warum es so viele fehlerhafte (oder irreführende) Einführungen gibt.

(11 Aug '15, 12:58) Johannes
4

Bist du Mitglied im DANTE e.V.? Je nachdem, wo du dich befindest kann eventuell ein erfahrenes Mitglied vorbei schauen. Nachfragen lohnt sich sicherlich.

(11 Aug '15, 13:00) Johannes

@Johannes Daher sehr gut, dass @Marie hier nach Empfehlungen fragt, statt zu googeln, wobei Google gern ältere Sachen zeigt.

(11 Aug '15, 15:32) stefan ♦♦

Du willst LaTeX preisen und dann PowerPoint verwenden?

(11 Aug '15, 15:56) cis

@cis danke ich musste herzhaft lachen... @Johannes @stefan danke

(11 Aug '15, 16:08) Marie

Vmtl. sagt man heute "PowerPoint" für Präsentationen wie "Tempo" für Taschentuch. :-) @Marie die LaTeX-Klasse beamer ist ein exzellenter Ersatz für Powerpoint - und tatsächlich besser. Versuch mal, PDF in Powerpoint einzubinden... nicht mal das geht da.

(11 Aug '15, 16:20) stefan ♦♦

Um genauere Hinweise zu geben würde zumindest ich mehr Informationen benötigen: In welchem Alter sind die Schüler? Liegen Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer vor? (damit meine ich übrigens nicht das rumtippern auf dem Smartphone) Wie lang soll das ganze sein? Schnupperkurs oder Workshop? Liegen kokrete Anwendungsfälle vor? Ist es beispielsweise für einen Chemieleistungskurs in der Kursstufe, oder eher für Musikstudenten? Besteht bereits Interesse, oder muss erst Interesse geschaffen werden?

Diese Fragen solltest du dir auf jeden Fall auch stellen ;-)

(11 Aug '15, 17:54) Johannes

Unsere Freunde der UK-TUG haben für Begginerkurse übrigens mehr oder weniger einen Standard entwickelt. https://github.com/uktug/latex-beginners-course

(11 Aug '15, 17:57) Johannes

Die Infos hier haben mir gut gefallen: http://www.ma.tum.de/Ferienkurse/WiSe1213/LaTeX

(12 Aug '15, 05:10) cis

@cis Hast du auch den Teil gesehen, in dem Boxen gepriesen werden, sowie das unterstreichen von Text? Das wird in einer Übung sogar noch gefördert.

(12 Aug '15, 12:55) Johannes
3

Am meisten stört mich aber die Behauptung, dass man unter Windows MikTeX mit Texniccenter und latin1 nutzen muss, unter Linux hingegen TeX Live mit TeXmaker und utf8. Warum hält sich dieser Irrglaube so hartnäckig?

(12 Aug '15, 12:55) Johannes
Ergebnis 5 von 12 show 7 more comments

Eine motivierende Präsentation mit schönen Beispielen, die man auch zu einer deutschsprachigen Demonstration überarbeiten könnte: LaTeX: Beautiful Typesetting von Lim Lian Tze. Kann man bestimmt gut vorführen und nebenbei Hintergründe erklären.

Permanenter link

beantwortet 11 Aug '15, 15:27

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

bearbeitet 11 Aug '15, 15:35

Als Demonstrationsobjekt kann man auch die Beispiele des (IMHO ansonsten wenig gelungenen weil überfrachteten) Beispiel-Posters verwenden, das Herbert für DANTE-Tagungen mal gemacht hat. Da ich keinen offiziellen Link dazu kenne, empfehle ich, bei DANTE direkt nachzufragen.

(11 Aug '15, 19:05) saputello
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×74
×8

gestellte Frage: 11 Aug '15, 10:42

Frage wurde gesehen: 9,459 Mal

zuletzt geändert: 12 Aug '15, 12:55