Duplikat zu: Problem zwischen dem Paket acro und ltxtable

Siehe dort für Lösungen.


Ich nutze das Paket acro für mein Abkürzungsverzeichnis und muss dem Autor mal wieder ein Lob für dieses hervorragende Paket aussprechen.

Seit kurzem bin ich "gewzungen" auch das Paket ltxtable zu nutzen. Und da ist mir ein "Bug" aufgefallen:

  1. Die Abkürzung in der Tabelle wird direkt in ihrer Kurzform ausgegeben.
  2. Die Abkürzung in der Tabelle erscheint nicht im Abkürzungsverzeichnis.

Anbei das MWE, das diesen "Bug" zeigt:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{acro}

%--------------------------------
% Dateien generieren
% -------------------------------
\begin{filecontents}{abb.tex}
\DeclareAcronym{a}{
   short = {AA},
    long = {Abkürzung A}
}
\DeclareAcronym{b}{
   short = {BB},
    long = {Abkürzung B}
}
\end{filecontents}

\begin{filecontents}{tabelle.tex}
\begin{tabular}{l X}
1 & \ac{b} wird hier genutzt\\
\end{tabular}
\end{filecontents}

%--------------------------------
% Definitionen der Abkürzungen einbinden
% -------------------------------
\input{abb.tex}

\begin{document}

%--------------------------------
% Abkürzungsverzeichnis
% -------------------------------
\printacronyms

\section{Inhalt}
\ac{a} wird hier verwendet.

Und hier kommt nun die Tabelle:

\LTXtable{\linewidth}{tabelle.tex}
\end{document}

gefragt 02 Jun '16, 13:43

dzaic's gravatar image

dzaic
63194853
Akzeptiert-Rate: 42%

bearbeitet 03 Jun '16, 08:57

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Jetzt ja. :-) Also liegt das Problem offensichtlich bei ltxtable bzw. longtable. Macht es Sinn, deine Lösung direkt in dein Paket acro zu implementieren?

(02 Jun '16, 13:53) dzaic

Der Patch wird leider nicht mehr funktionieren. Ich werde die andere Frage heute Abend oder morgen früh updaten, dann können wir diese als Duplikat schließen

(02 Jun '16, 14:09) cgnieder

Ja, das ist eine gute Idee. Und nochmals danke für deine Zeit. Die Kiste Bier habe ich nicht vergessen. Eventuell ergibt sich während der EM mal die Gelegenheit nach Tübingen zu kommen, wo ich mein Versprechen dann einlösen kann. :-)

(02 Jun '16, 14:12) dzaic

@Clemens Ich habe für die Tabelle versuchsweise mal longtable verwendet. Dann funktioniert es bei mir. Mache ich dagegen den gleichen Versuch mit tabularx, wird BB nicht in das Abkürzungsverzeichnis eingetragen.

(02 Jun '16, 14:13) esdd

@esdd siehe die Ergänzung in meiner Antwort zum verlinkten Duplikat. @dzaic die dort vorgestellte Lösung sollte nun funktionieren, ich habe den Code auf acro v2.0 und neuer angepasst.

(03 Jun '16, 09:27) cgnieder
1

Um das ganze zu vereinfachen, werde ich der nächsten Version von acro einen Befehl \acswitchoff hinzufügen, damit keine internen Funktionen mehr umdefiniert werden müssen. Ich werde dann die verlinkte Antwort noch einmal anpassen.

(03 Jun '16, 10:12) cgnieder
Ergebnis 5 von 7 show 2 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen cgnieder 03 Jun '16, 08:56

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×11
×9
×3

gestellte Frage: 02 Jun '16, 13:43

Frage wurde gesehen: 2,822 Mal

zuletzt geändert: 03 Jun '16, 10:12