Hallo,

ich schreibe demnächst ein längeres Protokoll und würde dafür meine Molekülgrafiken bzw. die Moleküle bei meinen Reaktionsgleichungen mit dem Paket chemnum durchnummerieren. Während meiner Bachelorarbeit hat dies auch noch ohne Probleme funktioniert. Mittlerweile habe ich TeXmaker und MiKteX 2.9 wieder neu installiert, jedoch funktioniert das Nummerieren nicht mehr. Und zwar wird einfach der Platzhalter z.B. TMP1 nicht durch eine Nummer ersetzt. Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen, meine bisherige Recherche hat leider nichts ergeben, was mit bei meinem Problem weiterhilft.

Die Bilder sind jeweils als .eps gespeichert.

Minimalbeispiel:

Open in Online-Editor
\documentclass[a4paper,12pt]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[crop=off, runs=2]{auto-pst-pdf}
\usepackage{chemnum}
\usepackage{epstopdf}

\begin{document}

   \replacecmpd{TMP1} %Ersetzen von TMP1
   \includegraphics[scale=0.8]{Test.eps}

\end{document}

gefragt 28 Sep '16, 17:53

COB1992's gravatar image

COB1992
11
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 22 Nov '16, 11:03

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53340

2

Kompilierst Du mit shell-escape? Wenn nein, dann probiere das. Wenn ja, dann brauchen wir die test.eps-Datei.

(28 Sep '16, 17:57) cgnieder

Willkommen auf TeXwelt!

(28 Sep '16, 18:12) saputello

Ja ich kompiliere mit shell-escape. Bin mittlerweile so weit, dass es so aussieht als ob es mit dem Paket epstopdf nicht funktioniert. Wenn ich das Paket rausnehme dann verschwindet immerhin der Platzhalter TMP1, jedoch wird immernoch keine Nummer angezeigt dann.

Hab das ganze auch mal mit dem Paket chemstyle probiert, aber da taucht das gleiche Problem auf.

(29 Sep '16, 12:21) COB1992

@COB1992 sowohl chemnum als auch chemstyle ersetzen die Textmarker in EPS-Dateien nicht selbst, sondern verwenden das psfrag-Paket dafür. Du kannst also einen minimalen Test machen, indem Du psfrag statt chemnum lädst und \psfrag{TMP1}{blabla} (o.ä.) statt \replacecmpd{xxx} verwendest.

(29 Sep '16, 12:41) cgnieder

Leider trotzdem das gleiche Problem. Mit epstopdf bleibt unter dem Molekül TMP1 stehen, ohne dem Paket steht unter dem Molekül nichts.

Wie lädt man die .eps Datei hier hoch, bin noch Neuling und als Bild kann ich nur die gängigen Dateiformate hochladen :).

(29 Sep '16, 14:25) COB1992

@COB1992 Du kannst irgendeinen file-sharing-service verwenden und uns hier den Link zur Datei dalassen.

(29 Sep '16, 20:04) cgnieder

An der Datei liegt es nicht: bei mir funktioniert das Ersetzen problemlos, solange ich epstopdf weglasse. Ich bin jetzt etwas ratlos…

(29 Sep '16, 20:37) cgnieder

Ja das ist komisch. Habs nochmal auf nem anderen PC probiert und da geht es aber leider auch nicht. Aber danke für deine Mühe :).

(29 Sep '16, 20:45) COB1992

Es funktioniert!! Warum ist mir leider nicht klar. Das einzige was ich getan hab war, dass ich MikTex und sämtliche Pakete neu installiert habe.

(29 Sep '16, 21:15) COB1992
Ergebnis 5 von 10 show 5 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Nicht reproduzierbar/gelöst in den Kommentaren" geschlossen Henri 22 Nov '16, 11:03

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×43
×9
×5
×2

gestellte Frage: 28 Sep '16, 17:53

Frage wurde gesehen: 2,084 Mal

zuletzt geändert: 22 Nov '16, 11:03