Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich leider nicht weiter komme: ich schreibe ein längeres Dokument, das ich mit LuaLaTeX kompiliere. chemnum nutze ich um Verbindungen zu nummerieren. Dabei nutze ich nur \cmpd{Verbindung}.

Mein Dokument besteht aus mehreren Kapiteln, das letzte Kapitel enthält meinen experimentellen Teil mit der Beschreibung der Verbindungen. In den Kapiteln davor nutze ich allerdings bereits chemnum. Nun kommt eine gute Anzahl an Verbindungen bereits in den vorherigen Kapiteln vor und wird von chemnum korrekt nummeriert. Allerdings wird eine Verbinding, die erst in der Mitte des letzten Kapitels benannt wird aus unerklärlichen Gründen von chemnum mit der Nummer 1 belegt. Wenn ich diese Sektion, oder das ganze letzte Kapitel entferne, stimmt wieder alles (1. Verbindung im 1. Kapitel bekommt die 1). Aber sobald diese Verbindung referenziert wird, benennt chemnum sie mit 1.

Die Nummerierung der fraglichen Verbindung wird auch in \subsection und captions verwendet, bei sämtlichen anderen Verbindungen hat dies allerdings keine Auswirkungen.

Hoffe ihr wisst Rat! Vielen Dank im Voraus!

gefragt 05 Jul, 20:21

dudu44's gravatar image

dudu44
1
Akzeptiert-Rate: 0%

Es wäre sicher (nicht nur für Helfer, sondern auch Hilfesuchende mit möglicherweise ähnlichen Problemen) hilfreich, sowohl in Fragen als auch Antworten ein vollständiges Minimalbeispiel zu bieten. In Ausnahmefällen genügt in einer Antwort auch ein Codeausschnitt, wenn die Frage ein vollständiges Minimalbeispiel enthält und klar ist, wo in diesem der Codeausschnitt einzufügen ist. Ein vollständiges Minimalbeispiel wird aber auch in diesem Fall von den meisten Lesern bevorzugt.

(07 Jul, 08:58) Ijon Tichy

\cmpd+{Verbindung} in \subsection und captions ist wohl die Lösung. Kann also geschlossen werden.

Permanenter link

beantwortet 05 Jul, 20:39

dudu44's gravatar image

dudu44
1
Akzeptiert-Rate: 0%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×44
×10
×1
×1

gestellte Frage: 05 Jul, 20:21

Frage wurde gesehen: 399 Mal

zuletzt geändert: 07 Jul, 08:58