Ich habe in LaTeX eine Tabelle erstellt. Diese habe ich mit landscape im Querformat ausgerichtet. Nun würde ich der Tabelle noch gerne eine Beschreibung geben und oben drüber noch eine Große Überschrift.

Leider ist es so, dass wenn ich die Tabelle im Hochformat einfüge und z. B. einen einfachen Text eintippe, dieser unter die Tabelle rutscht. Das Querformat ändert auch nichts an diesem Umstand. Wenn ich ein \begin{section} einfüge, rutscht dieses auch unter die Tabelle, außerdem bekommt das ganze dann Seitenzahlen. Ich möchte jedoch nur ein weiße Seite mit einer Tabelle in der Mitte und ein paar Beschriftungen drum herum.

gefragt 29 Apr '17, 17:41

jarrao's gravatar image

jarrao
114711
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 28 Jul '18, 10:53

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Ich habe es jetzt selbst folgendermaßen gelöst, aber vielleicht kennt Jemand eine bessere Methode.

\pagestyle{empty} – Keine Seitenzahlen

\section*{} – Überschrift, aber ohne Nummerierung (leider Linksbündig), aber dafür erhält die Caption den Wert "Tabelle 1", statt "Tabelle 0.1".

\begin{table}[htbp] – Die Tabelle wird nicht mehr auf eine neue Seite verschoben

(29 Apr '17, 17:53) jarrao
1

Ich bezweifle die allgemeine Richtigkeit der Aussagen. Wenn du eine nicht-nummerierte Section erzeugst, dann kann der Zähler eigentlich nicht springen. Leider bietest du weder in der Frage, noch in der Antwort ein Minimalbeispiel. So hart das kllingt, aber die Frage und Antwort ist für jeden anderen Hilfesuchenden vollkommen nutzlos.

(30 Apr '17, 08:50) Johannes

Du wurdest schon früher gebeten, ein VM anzugeben. Bitte halte Dich daran! Deine Frage ist so reichlich unklar, was durch das bei normalen Klassen wenig sinnvolle \begin{section} noch verstärkt wird.

(02 Mai '17, 10:22) saputello

@jarrao: Mit dem »aber vielleicht kennt jemand eine bessere Methode« und dem Hinweise, dass \section*{} zwar versucht wurde aber eigentlich das Problem nicht löst, klingt das für mich eher wie eine Kommentar oder Erweiterung oder Ergänzung zur eigenen Frage. Eine Antwort ist das in meinen Augen nicht. (Sollte es eine sein sollen, müsste ich die eigentlich sogar abwerten). Ich werde sie daher fürs Erste in einen Kommentar umwandeln.

(02 Mai '17, 10:25) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist nicht reproduzierbar und bleibt ohne vollständiges Minimalbeispiel unklar." geschlossen saputello 12 Mai '17, 12:33

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×254
×34

gestellte Frage: 29 Apr '17, 17:41

Frage wurde gesehen: 3,693 Mal

zuletzt geändert: 12 Mai '17, 12:33