Wenn es möglich ist das p-Format vom array-package und S-Format vom siunitx-package zu kombinieren, wie sieht die Befehlszeile aus? Hintergrund: Meine Zahlenkolonnen brauchen Überschriften und leider bestehen sie aus mehreren Wörtern, also brauche ich einen Zeilenumbruch. Das geht wohl mit dem p-Format. Die Möglichkeit die Wörter in mehreren Zeilen aufzuteilen, hab ich schon ausprobiert. Das funktioniert auch, solange ich nicht Nachtrag: Wie bereits gesagt, habe ich die Wörter auf mehrere Zeilen aufgeteilt. Im 1. Beispiel sieht man, dass die Zeilenabstände auch gut aussehen. Wenn ich allerdings im 2. Beispiel die
gefragt 01 Aug '13, 17:51 Bettina |
Ich nehme an, eine der folgenden Möglichkeiten müsste das sein, was Du brauchst:
Die zweite Variante mit der Tabelle in der Tabelle erlaubt natürlich, in der inneren Tabelle wieder Tabellenlinien zu setzen:
Die editierte Frage betreffend: vielleicht wäre folgendes für Dich eine Lösung? Ein Problem dabei ist natürlich, dass sie Spalten der Überschrift und die des Rests der Tabelle verschieden breit werden können...
beantwortet 01 Aug '13, 18:18 cgnieder Ja, das ist genau, das was ich brauche. Du bist super. :-))))))))
(01 Aug '13, 18:30)
Bettina
@Bettina: Gern geschehen. Du darfst übrigens gerne Antworten als richtig/funktionierend akzeptieren (mit dem kleinen Haken, wo man auch die Bewertungen abgibt). Dadurch werden sie aus dem Pool der unbeantworteten Fragen entfernt :)
(01 Aug '13, 18:35)
cgnieder
Diese Antwort ist ein gutes Beispiel für eine funktionierende Kristallkugel.
(01 Aug '13, 18:37)
Thorsten
|
Das ergibt keinen Sinn:
S
-Spalten sind dazu da, Zahlen am Dezimalpunkt auszurichten und mitsiunitx
' Möglichkeiten zu formatieren,p
-Spalten sind für mehrzeiligen Text. Allerdings kann man immer einzelne Zellen mit\multicolumn
überschreiben, wenn es das ist, was Du meinst?Anmerkung: Ich bin echt beeindruckt, wie schnell ihr auf Fragen reagiert. Das ist super. Vielen Dank!
Wenn Du deine Frage etwas gezielter stellen und zu dem noch ein ordentliches Minimalbeispiel beifügen würdest, könnte man mehr für dich tun als nur zu spekulieren. Aber vielleicht hat @Clemens ja mit seiner Antwort einen Zufallstreffer gelandet.
@Bettina ich habe Deinen Kommentar in die Frage hinein editiert -- er ist doch sehr hilfreich um zu verstehen, worauf Du hinauswillst. Ich hoffe, das ist ok für Dich?
@Bettina Dein Problem mit
\cmidrule
verstehe ich nicht ganz (obwohl ich einen Verdacht habe). Kannst Du das an einem vollständigen Minimalbeispiel verdeutlichen? Mach das bitte indem Du Deine Frage bearbeitest, nicht indem Du einen Kommentar ergänzt.