Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich hab ein Dokument in dem ich mehrere PDF-Dateien (es handelt sich um Betriebsanleitungen) hintereinander eingefügt habe. Gibt es eine Möglichkeit/einen Befehl, dass jede neue PDF auf der rechten Seite beginnt? Ich hab das auch schon gesucht, konnte aber bis jetzt nichts passendes finden und hab schon verschiedene documentclass ausprobiert oder mit (Falls es da nichts gibt, würde ich das auszählen und halt eine freie Seite da einfügen wo eine benötigt wird. Ist aber eine eher unschöne Variante, vor allem weil es ca. 50 PDFs sind.) Schon mal danke für alle die sich mit damit beschäftigen. |
Vorausgesetzt, das Dokument ist doppelseitig, also Option Öffne in Overleaf
\documentclass{scrbook} \usepackage{pdfpages} \begin{document} \includepdf{example-image} \cleardoubleoddpage\includepdf{example-image-a} \end{document} Zur Verwendung von Natürlich kann man das auch in die Anweisung hinein patchen, wenn es grundsätzlich gelten soll: Öffne in Overleaf
\documentclass{scrbook} \usepackage{pdfpages} \usepackage{xpatch} \xpretocmd{\includepdf}{\cleardoubleoddpage}{}{} \begin{document} \includepdf{example-image} \includepdf{example-image-a} \end{document} Zur Verwendung von beantwortet 08 Feb '18, 11:52 gast3 Super, vielen Dank. Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Zumindest auf cleardoubleoddpage. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. steht halt voll auf der Leitung. Das Paket xpatch kannte ich noch gar nicht. Werde mir mal die Anleitung durchlesen. Funktionieren tut deine Lösungsvorschläge auf jeden Fall. Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.
(08 Feb '18, 14:26)
Anmaler
|
Leider bin ich bei der Beantwortung dieser Frage (siehe unten) wieder einmal auf Spekulationen angewiesen. Bitte erleichtere uns die Arbeit, indem du immer ein vollständiges Minimalbeispiel nach Anleitung einfügst, das zeigt, was du bisher hast, mit dem wir das Problem nachvollziehen können und das wir selbst für eigene Lösungsideen verwenden können. Nur so sind auch wirklich zielgerichtete Antworten möglich. Auch für andere Hilfesuchende sind solche Beispiele nützlich. Ich kann ohne auch nicht für die Frage stimmen.
Sorry, sonst füge ich immer ein Minibeispiel an. Dachte bei so einem pauschalen Problem ist es nicht zwingend notwendig. Werde aber in Zukunft einfach immer eins anfügen. Problem ist jedenfalls gelöst. Trotzdem danke für deinen Hinweis.
@Anmaler Prima! Ein Minibeispiel hilft enorm. So kann ich manchmal eine Frage in 2 min getestet beantworten. Ich teste fast immer, was ich schreibe. D.h. oft muss ich selbst ein Minibeispiel verfassen. Das dauert länger, so wird Antworten aufgeschoben bis mal Zeit ist. Fertiges Minbeispiel kopieren, testen, beheben und posten geht schnell dagegen.