Ich habe im Latex Beamer Paket auf 5 Seiten jeweils eine Tabelle erstellt und danach eine PDF-Datei erstellt. In dieser pdf-Datei erscheinen diese Tabellen auf den einzelnen Seiten in der oberen rechten Ecke bzw wenn ich die Seite angepasst habe in der oberen Hälfte der DIN A4 Seite. Ich hätte sie aber gerne zentriert in der PDF damit ich sie besser ausdrucken kann Punkt welchen Befehl gibt es dafür, das bereits im Beamer diese Tabelle zentriert wird. Bzw kann ich im Beamer auf Hochformat umstellen, denn der Beamer selbst ist ja auf Querformat eingestellt.

mein Code sieht folgendermaßen aus:

Öffne in Overleaf
\documentclass{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usetheme{Montpellier}
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{block}{Montag}
\frametitle{Vorlesungsplan}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
\hline  usw...... hier steht die Tabelle
\end{tabular}
\end{block}
\end{frame}

Ich habe 5 Mal den gleichen frame. Vielleicht fehlt ja nur eine Option irgendwo?

Code

Ausgabe

gefragt 30 Sep '18, 21:41

Sonja's gravatar image

Sonja
11
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 01 Okt '18, 11:03

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k72845

Kannst du bitte ein Minimalbeispiel zur Verfügung stellen, dass dein Problem wiedergibt? Es ist schwer ohne Code zu wissen, was genau du für ein Problem hast.

(01 Okt '18, 01:32) Skillmon

Ist der Fehler in der generierten PDF oder entsteht er, wenn du versuchst die Datei zu drucken? Der Code, den du mir zeigst, produziert keine DIN A4 Seiten. Sollte dies beim Drucken geschehen, dann ist hier nicht LaTeX zuständig, sondern dein Druckertreiber, der die Inhalte auf diese Art und Weise platziert.

(01 Okt '18, 12:58) Skillmon

@Sonja beamer macht kein A4 PDF. Es ist für Bildschirmpräsentationen oder Overhead-Projektoren. Die Einstellungen des Druckers können sowas. Sowas wie "Auf ganze Seite skalieren" sowie Querformat kann man am Drucker einstellen. Man kann auch statt beamer eine andere Dokomentklasse einstellen und direkt A4 PDF mit Zentrieren einrichten, statt Druckeinstellungen.

(03 Okt '18, 13:00) stefan ♦♦

Hallo Skillmon, mein Code sieht folgendermaßen aus: documentclass{beamer} usepackage[utf8]{inputenc} usetheme{Montpellier} begin{document} begin{frame} begin{block}{Montag} frametitle{Vorlesungsplan} begin{tabular}{|c|c|c|} hline usw...... hier steht die Tabelle end{tabular} end{block} end{frame} Ich habe 5 Mal den gleichen frame. Vielleicht fehlt ja nur eine Option irgendwo? Ich hoffe du kannst mir helfen. Danke

Permanenter link

beantwortet 01 Okt '18, 10:37

Sonja's gravatar image

Sonja
11
Akzeptiert-Rate: 0%

@Sonja Ich habe Deine "Antwort" in die Frage hinein editiert. Du kannst gern stets direkt die Frage editieren und Zusätze einfügen. Hier sind Antworten stets "echte" Antworten, keine Gespräche oder Rückfragen oder Zusatzinfos, sondern Lösungen. Editieren der Frage ist jederzeit möglich und erwünscht. Das verbessert die Übersicht erheblich für die Archivierung der Lösungen. Ungewohnt und anders als in Webforen, doch innovativ und nutzbarer. Bemerkungen gern wie hier als Kommentare. (Die Nicht-Antwort entferne ich später.) Danke!

(01 Okt '18, 11:04) stefan ♦♦

Hallo Skillmon,

ich verstehe was du meinst. Aber, wie kann ich meinen Code ändern damit bei der Generierung der PDF meine Tabelle zentriert platziert wird? Was braucht mein Druckertreiber um diesen Schritt auszuführen? Oder brauche ich generell einen anderen Druckertreiber um LaTex Dokumente korrekt ausdrucken zu können? Danke für deine Hilfe. Ciao Sonja

(03 Okt '18, 08:46) Sonja
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×121

gestellte Frage: 30 Sep '18, 21:41

Frage wurde gesehen: 1,476 Mal

zuletzt geändert: 03 Okt '18, 13:00