TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Für MetaPost-Bilder in LuaTeX verwende ich luamplib. Hier ist ein einfaches Beispiel, was einen Kreis zeichnet, ähnlich der früheren Frage zur Erzeugung von Grafiken in LuaTeX:

\documentclass{article}
\usepackage{luamplib}
\begin{document}
\begin{mplibcode}
beginfig(0)
draw fullcircle scaled 20;
endfig;
\end{mplibcode}
\end{document}

Wie kann ich in solchen Bildern mit TeX schreiben, also z.B. hier ein einfaches \pi in den Kreis setzen?

gefragt 21 Jun '13, 14:05

Felix's gravatar image

Felix
1.3k315666
Akzeptiert-Rate: 47%


MetaPost hat eine Syntax btex ... etex hierfür, die wohl noch nicht direkt von luamplib unterstützt wird. Es gibt jedoch schon eine Umsetzung in luatexko, mit dort bereitgestellten luatexkomplib.tex sowie luatexkomplib.tex. Ich gehe mal davon aus, die wandert so oder ähnlich demnächst in die luamplib.

Ich fand auch eine LaTeX-Style-Datei auf ktug.org samt der zugehörigen Lua-Datei. Damit geht folgendes, mit einem kleinen zusätzlichen Fix:

\documentclass{article}
\usepackage{pdftexcmds}
\makeatletter
\let\pdfstrcmp=\pdf@strcmp
\usepackage{luatexko-mplib}
\makeatother
\begin{document}
\begin{mplibcode}
  beginfig(0)
    draw fullcircle scaled 20;
    draw btex $\pi$ etex shifted 10 (-0.2,-0.25);
  endfig;
\end{mplibcode}
\end{document}

Ausgabe pi im Kreis

Permanenter link

beantwortet 21 Jun '13, 14:27

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52544
Akzeptiert-Rate: 52%

Installiere TeXLive 2013 und dann geht es oder update dein MiKTeX, je nachdem, was du hast.

Permanenter link

beantwortet 21 Jun '13, 18:10

Herbert's gravatar image

Herbert
5.1k34
Akzeptiert-Rate: 31%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×24
×6
×2

gestellte Frage: 21 Jun '13, 14:05

Frage wurde gesehen: 6,035 Mal

zuletzt geändert: 21 Jun '13, 18:10