Welche Kommandos nutze ich in

Hardware-/Softwareumgebungen

so dass die einzigen zulässigen Zeilenumbruchstellen nach dem Bruchzeichen "/" und vor "umgebungen" sind?

Der bisherige Versuch

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\hspace*{26em}Hardware"~/""Softwareumgebungen
\end{document}

mündete in

Hardware-/Soft-

wareumgebungen

Ich möchte aber, dass LaTeX nur aus den drei Varianten

1.

Hardware-/Softwareumgebungen

2.

Hardware-/

Softwareumgebungen

3.

Hardware-/Software-

umgebungen

wählt. Ich kompiliere bevorzugt mit xelatex, die Lösung soll aber unter allen Compilern funktionieren: pdflatex, latex, pslatex, xelatex, lualatex.

gefragt 26 Feb '19, 20:22

user0's gravatar image

user0
87216
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 26 Feb '19, 21:58


Man kann mit \- eine beliebige Trennstelle einfügen. Dabei werden dann alle anderen Trennstellen innerhalb des Wortes ignoriert. Statt jedesmal \- zu verwenden, kann man auch einfach des gewünschte Trennmuster in der Präambel angeben, in diesem Fall \hyphenation{software-umgebungen} (case insensitive).

Man muss bei sowas aber immer ein bisschen aufpassen, weil man sich gerne mal Overfull und Underfull \hbox einhandelt, wie hier im Beispiel gezeigt.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\hyphenation{software-umgebungen}
\begin{document}
\setlength\fboxsep{0pt}
\fbox{\parbox{1cm}{Hardware"~/""Software\-umgebungen}}\par
\fbox{\parbox{2cm}{Hardware"~/""Software\-umgebungen}}\par
\fbox{\parbox{3cm}{Hardware"~/""Software\-umgebungen}}\par
\fbox{\parbox{4cm}{Hardware"~/""Software\-umgebungen}}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 26 Feb '19, 22:21

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 27 Feb '19, 04:39

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×38
×3

gestellte Frage: 26 Feb '19, 20:22

Frage wurde gesehen: 1,134 Mal

zuletzt geändert: 27 Feb '19, 04:41