TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo :) Ich verwende den Standardstil alphabetic und bin auch relativ zufrieden. Mich stört daran lediglich, dass zwischen den drei Buchstaben des Autors und der Jahreszahl kein Bindestrich angezeigt wird. (Kann man das ändern?!)

Nun habe ich eine spezielle Quelle - eine DIN-Norm, die im Text als "[EC2]" angegeben werden soll. Allerdings kommt durch den angewendeten Stil [19911] heraus (also DIN EN 1992-1-1 von 2011). Gibt es eine Möglichkeit, den Literaturverweis füt diese eine Quelle manuell anzugeben?

Vielen Dank!

gefragt 04 Jun, 10:55

afjk1502's gravatar image

afjk1502
161
Akzeptiert-Rate: 0%


Wenn Du für eine bestimmte Quelle das Label selbst angeben möchtest, kannst Du das Feld shorthand benutzen. Damit lässt sich bei den meisten Stilen die Standardausgabe mit einem eigenen Wunsch überstimmen.

Den Bindestrich zwischen Namen und Jahr bekommst mit einer einfachen Anpassung von \DeclareLabelalphaTemplate. Du musst einfach nur

  \labelelement{
    \literal{-}
  }

an der richtigen Stelle einfügen. Vergleiche die Definition hier mit der Originaldefinition in biblatex.def (Z. 1302-1312 in biblatex v3.12)

\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=alphabetic, backend=biber]{biblatex}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,ifnames=1]{labelname}
    \field[strwidth=1,strside=left]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \literal{-}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

%\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{appleby,
  author    = {Humphrey Appleby},
  title     = {On the Importance of the Civil Service},
  date      = {1980},
  shorthand = {EC2},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite{sigfridsson,worman,geer,nussbaum,appleby}
\printbibliography
\end{document}

SR-98; Wor-02; Gee-85; Nus-78; EC2

Permanenter link

beantwortet 05 Jun, 00:13

moewe's gravatar image

moewe
60124
Akzeptiert-Rate: 35%

bearbeitet 05 Jun, 00:13

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

(06 Jun, 10:02) afjk1502
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×179
×15

gestellte Frage: 04 Jun, 10:55

Frage wurde gesehen: 320 Mal

zuletzt geändert: 06 Jun, 10:02