Hallo,

ich habe für meine Abschlussarbeit für das Studium eine LaTeX-Vorlage bekommen und MikTeX und Texstudio für Windows heruntergeladen. Beim Versuch die Pdf zu erstellen und anzuzeigen (Doppelpfeil) erscheint der Fehler: "pdfTeX error (setup): PDF version cannot be changed after data is written to the PDF file. \begin{document}"

Dasselbe habe ich bei einer anderen Datei versucht, dort hat es aber funktioniert, also sollte es nicht an meinem MikTeX oder TeXstudio liegen.

Hat jemand trotz meiner eher dürftigen Beschreibung vielleicht eine Lösungsidee/ einen Lösungsansatz?

Vielen Dank

gefragt 15 Dez '20, 00:18

HSM's gravatar image

HSM
1
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 21 Dez '20, 12:00

saputello's gravatar image

saputello
10.9k104164

1

In deinem Dokument wird irgendwo, nachdem bereits Daten in die PDF-Datei geschrieben wurden (das kann eine Seite sein, aber auch Titel-Daten o. ä.), die Einstellung für die PDF-Version geändert. Wo genau das passiert, ist ohne vollständiges Minimalbeispiel natürlich nicht zu sagen. Wenn die unveränderte Vorlage so etwas macht, dann wirft das prinzipiell natürlich kein gutes Licht auf die Vorlage. Wende dich in dem Fall an den Verantwortlichen.

(15 Dez '20, 07:49) Ijon Tichy

Was sind denn Befehle um die Einstellung der PDF-Version zu ändern? Dann kann ich die Datei danach durchsuchen und zumindest die mögliche Fehlerregion eingrenzen.

(18 Dez '20, 16:02) HSM

PDFTeX hat die beiden Register \pdfmajorversion und \pdfminorversion. Siehe das PDFTeX User Manual, Abschnitt 8.1. Verschiedene Pakete stellen die Version ebenfalls ein, bzw. erlauben es, die Version einzustellen, beispielsweise hyperref mit Option pdfversion oder Paket pdfx. Aber ich bleibe dabei: Wenn das schon in der Vorlage falsch ist: Finger weg und Maintainer informieren!!!

(18 Dez '20, 17:22) Ijon Tichy

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist mangels Code in der Frage nicht reproduzierbar oder veraltet" geschlossen saputello 21 Dez '20, 12:00

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×43
×22

gestellte Frage: 15 Dez '20, 00:18

Frage wurde gesehen: 373 Mal

zuletzt geändert: 21 Dez '20, 12:00