Duplikat zu: Wie kann ich Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Literaturverzeichnis nummerieren und im Inhaltsverzeichnis aufnehmen?


Hi,

ich muss in meinem Inhaltsverzeichnis meinem Literaturverzeichnis eine Nummer geben. Vllt vorab - ich kenne mich sehr schlecht mit dem Programm aus. Bin mir sicher das meine Frage hier im Forum irgendwo beantwortet ist, aber die Tips die ich bisher gelesen habe haben mir leider nicht weiter geholfen. Wenn jemand die Muße hätte mir dabei zu helfen wäre ich sehr dankbar. Habe bisher folgendes:

{\hfill} {\hfill\hfill} }

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{chapter}%Für Kapitelanfangsseiten chapter Stil verwenden

% Inhaltsverzeichnis

%\pagenumbering{Roman} % Nummerierung mit römischen Ziffern

\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{chapter}} \tableofcontents \clearpage \begin{sloppypar} \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}%Abbildungsverzeichnis zum Inhalt hinzufügen \listoffigures % Abbildungsverzeichnis \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{chapter}} \clearpage

\addtocontents{lof}{\protect\thispagestyle{chapter}} \addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}%Tabellenverzeichnis zum Inhalt hinzufügen \addtocontents{lot}{\protect\thispagestyle{chapter}} \listoftables % Tabellenverzeichnis \clearpage

%\sloppy \addtocontents{lof}{\protect\thispagestyle{chapter}} \addcontentsline{toc}{chapter}{Glossar und Abkürzungsverzeichnis}%Abkurzungsverzeichnis zum Inhalt hinzufügen \addtocontents{lot}{\protect\thispagestyle{chapter}} \glossary % Abkurzungsverzeichnis

\end{sloppypar}

Damit macht er mir das Inhaltsverzichnis schon so wie ich es haben will, bis auf dass er meinem Literaturverzeichnis keine Nummer zuteilt. Freue mich auf eine Antwort :) VG Henni

gefragt 12 Jan, 15:29

Henni's gravatar image

Henni
111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 12 Jan, 18:02

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.9k31230

Ok ich hab nochmal etwas im Forum gelesen. Als Antwort habe ich gefunden bibtotoc einfach bei der Dokumentenklasse mit einzufügen. Bspw:

% Erstellen der Dokumentklasse \documentclass[12pt, a4paper, headsepline]{scrreprt}

zu % Erstellen der Dokumentklasse \documentclass[12pt, a4paper, headsepline, bibtotoc]{scrreprt}
zu ändern. Leider klappt as bei mir nicht. Hat jmd noch eine Idee was ich ändern kann?

(12 Jan, 17:08) Henni

Hab es übrigens so geschrieben:

\begin{document}

\include{titel} \include{toc} \include{Abkurzungsverzeichnis} \include{kapitel1} \include{kapitel2} \include{kapitel3} \include{kapitel4} \include{kapitel5} \include{kapitel6} \include{kapitel7} \include{kapitel8} \include{kapitel9} \include{kapitel10} \include{kapitel11} %\include{kapitel12} \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}

\printbibliography[title=Literaturverzeichnis] %\bibliography{Datenbank.bib} %\bibliographystyle{plain}

\include{Lebenslauf} \include{Danksagung}

kann mir jemand helfen und findet den (wahrscheinlich ja kleinen) fehler?

(12 Jan, 17:12) Henni
1

Bitte alle wesentlichen Informationen in die Frage. Antworten sind hier als Lösungen für das Problem gedacht. Und bitte achte darauf Beispielcode korrekt zu markieren. Näheres zu dem hier verwendeten Markdown findet sich auch über das große Fragezeichen rechts oben in der Toolbar beim Editieren der Frage.

(12 Jan, 17:56) Ijon Tichy
1

Bitte auch darum bemühen, uns nicht nur mit Codestücken vollzuwerfen, sondern ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben.

(12 Jan, 17:57) Ijon Tichy

Es sei darauf hingewiesen, dass die in einem Kommentar erwähnte Option bibtotoc total veraltet und üblicherweise eine entsprechende Warnung erzeugt. Man sollte schon die Optionen verwenden, die in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert sind. Die im Frageduplikat explizit erwähnte Option toc bietet natürlich auch für das Literaturverzeichnis eine entsprechende Einstellung.

(12 Jan, 18:05) Ijon Tichy

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen Ijon Tichy 12 Jan, 18:02

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×65

gestellte Frage: 12 Jan, 15:29

Frage wurde gesehen: 104 Mal

zuletzt geändert: 12 Jan, 18:05