2
1

Hallo Zusammen,

auch nach einiger Recherche habe ich keine Lösung für folgendes "Problem" gefunden: ich würde gerne einen Satz eines items in einer enumerate-Umgebung etwas einrücken, wie es im übrigen Text als default-Einstellung ja automatisch passiert.

Anbei ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,oneside]{report}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc}     
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{setspace}           
\usepackage{multirow}
\usepackage{caption}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{float}

\topmargin-1cm \evensidemargin0cm
\oddsidemargin0cm \textheight24cm \textwidth15cm
\pagestyle{plain} 
\doublespacing
\pagenumbering{roman}

\begin{document}

Bla bla bla bla folgende Aspekte untersucht:

\begin{enumerate}
\item Bla bla bla.

\item Bla bla bla.

Auch bei bla bla bla bla.

\end{enumerate}

\end{document}

Was ich nun erreichen möchte ist, dass zwischen "Bla bla bla." und "Auch bei bla bla bla bla." keine Leerzeile entsteht, sondern "Auch bei bla bla bla bla." einfach nur eingerückt wird, wie es eben im rstlichen Text bei einem neuen Absatz der Fall ist.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal!

gefragt 15 Jun, 10:22

marmeladenbrot's gravatar image

marmeladenbrot
513
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 15 Jun, 12:23

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
10.6k31532


Du lädst das Paket enumitem, mit dem sich die Formatierung von Listen anpassen lässt. Da die Änderung vermutlich für alle Aufzählungen gelten soll, kannst Du

\setlist{listparindent=\parindent}

verwenden.

Beispiel:

\documentclass{report}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{lipsum}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[doublespacing]{setspace}

\usepackage{enumitem}
\setlist{listparindent=\parindent}

\begin{document}
Bla bla bla bla folgende Aspekte untersucht:

\begin{enumerate}
\item Bla bla bla.
\item \lipsum[1-2]
\end{enumerate}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 15 Jun, 11:34

esdd's gravatar image

esdd
16.2k204056
Akzeptiert-Rate: 62%

1

Super, vielen lieben Dank, hat geklappt!

(15 Jun, 22:52) marmeladenbrot

Ja, klasse Antwort. Ich habe das selbst auch schon gesucht und mir damals mit parskip=false geholfen, was deutlich umständlicher war.

(16 Jun, 08:38) huibub

Kann man hier eigentlich auch Antworten als Favoriten markieren?

(16 Jun, 08:48) huibub

@huibub Zwar nicht einzelne Antworten, doch die Seite an sich kann man als Favorit markieren, durch Klicken auf den Stern unter der Stimmenanzeige links neben der Frage. Das ist zwar dann Markieren der Frage als Favorit, doch betrifft dann die gesamte Seite mit allen Antworten. Erreicht das gleiche, nur nicht so kleinteilig.

(16 Jun, 12:43) stefan ♦♦

Das ist leider nicht ganz das, was ich wollte. Die Frage selbst kann ich ja bereits im Browser als Favorit speichern. Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Danke.

(16 Jun, 16:44) huibub
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×16
×3
×1

gestellte Frage: 15 Jun, 10:22

Frage wurde gesehen: 706 Mal

zuletzt geändert: 16 Jun, 20:08