Zusatzfrage zur Nummerierung von Bildern und Gleichungen. Wenn ich zB. Abbildungen später im Text referenziere, mach ich das mit \ref{fig:Titel}, also: (Abb. \ref{fig:Titel}). Muss ich davor "Abb. " selber schreiben, obwohl ich das eigentlich ja schon am Anfang definiert haben könnte:

\addto{\captionsngerman}{%
\renewcommand*{\contentsname}{Inhalt}
\renewcommand*{\listfigurename}{Abbildungen}
\renewcommand*{\listtablename}{Tabellen}
\renewcommand*{\figurename}{Abb.}
\renewcommand*{\tablename}{Tab.}
}

Vielen Dank, Gooly

gefragt 17 Jul, 14:52

gooly's gravatar image

gooly
473
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 17 Jul, 14:56

Wenn man wie Gute*r Gȧst*in hyperref verwendet, kann man einfach dessen \autoref nutzen. Dabei muss/kann man dann ggf. \figureautorefname passend anpassen. Noch flexibler wird es mit cleveref. BTW: Du hast potentiell massenhaft unerwünschte Leerzeichen in deiner umdefinierung. Für eine vollständige Antwort wäre ein vollständiges Minimalbeispiel in der frage mehr als nützlich.

(17 Jul, 16:04) huibub
Das erste sein, diese Frage zu beantworten!
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×17

gestellte Frage: 17 Jul, 14:52

Frage wurde gesehen: 129 Mal

zuletzt geändert: 17 Jul, 17:01