Hallo Comumity,

ich habe ein Problem bei der Formatierung des Literaturverzeichnisses. Ich benutze die Zitierweise Autor Year und zitiere immer mit \footcite[...]. In der Fußnote wird mir dann immer der Autor und das Jahr angezeigt. Zum Beispiel: Althaus 2011, S.22. Gerne würde ich mein Literaturverzeichnis genau so sortieren. Die Überschrift wäre dann:

Althaus 2011: Althaus, Marco: Zwischen Disziplinierung und „Teaching Moment“. Lernen, Lehre, Plagiate in internationaler Perspektive. In: Rommel 2011, S. 99 - 131.

Gibt es eine Möglichkeit, das Literaturverzeichnis so zu formatieren?

Vielen Dank im Voraus

gefragt 10 Nov, 10:09

Jakub_2104's gravatar image

Jakub_2104
1
Akzeptiert-Rate: 0%

Es wäre hilfreich, wenn Du der Frage ein Minimalbeispiel hinzufügen könntest.

Mein Vorschlag ist zwar keine fertige Lösung, könnte aber ein Ansatz sein, um das Ziel zu erreichen:

Mit der Option introcite des Pakets biblatex-ext kann man das Zitat aus der Fußnote im Literaturverzeichnis wiederholen. Zu diesem Zweck ist der Autor-Jahr-Stil des Pakets für die Zitate und dessen Autor-Titel-Stil für das Literaturverzeichnis einzustellen. Anstelle des Befehls \footcite dürfen auch die Option autocite und der gleichnamige Befehl benutzt werden.

(10 Nov, 22:07) Bartman
Das erste sein, diese Frage zu beantworten!
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×96
×25
×20

gestellte Frage: 10 Nov, 10:09

Frage wurde gesehen: 99 Mal

zuletzt geändert: 10 Nov, 22:07