Bei nachfolgendem Beispiel gelingt es mir nicht, die Seitengröße auf die Standardmaße für Visitenkarte (85mmx55mm) zu ändern und nur ein Label abzubilden. Hintergrund: Um bei einem Drucker online eine eigene Vorlage hochzuladen, benötige ich nur eine Visitenkarte auf exakt dem Format.

Beispielcode stammt von diesem Post.

% !TEX TS-program = xelatex
\documentclass[a4paper,9pt,oneside,landscape]{memoir}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[newdimens]{labels}
\setmainfont[Numbers={OldStyle,Monospaced}]{Brill}
\setsansfont{Source Sans Pro Light}
\LabelCols=5%
\LabelRows=2%
\LeftPageMargin=13.0mm%
\RightPageMargin=8.0mm%
\TopPageMargin=16.5mm%
\BottomPageMargin=16.5mm%
\InterLabelColumn=1.5mm%
\InterLabelRow=5.0mm%
\LeftLabelBorder=6mm%
\RightLabelBorder=6mm%
\TopLabelBorder=7mm%
\BottomLabelBorder=6mm%
\numberoflabels=10%
\LabelGridtrue%  <-- or \LabelGridfalse
\newcommand{\phonei}{+44\textendash2323\textendash323232}
\newcommand{\phoneii}{+44\textendash7999\textendash797979}
\newcommand{\emaili}{carlos@dickens.org}
%
\begin{document}
\addresslabel[\fboxsep=5mm]{%
    {%
    \raggedright%
    {\Large\scshape Charles Dickens}\\[1ex]
    \textit{Narrative Typography}\\
    \vspace{4ex}
    48 Doughty Street\\
    Holborn\\
    London\\
    {\textsc{uk: wc1n 2lx}}\\   
    \vspace{4ex}%
    \hrule%
    \vspace{4ex}%
    \hfill{\small\textit{\phonei}}\\%
    \hfill{\small\textit{\phoneii}}\\[2ex]%
    \hfill{\small\sffamily\textbf{\emaili}}%
    }%
}
\end{document}

gefragt 01 Feb '23, 21:27

Tischa's gravatar image

Tischa
1.4k27102126
Akzeptiert-Rate: 15%

bearbeitet 02 Feb '23, 11:42

Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut, deshalb verstehe ich die Frage vielleicht nicht ganz. Wenn du eine Visitenkarte drucken willst, warum hast du dann \numberoflabels=10? Was du mit Seitenzahl meinst, verstehe ich nicht. Es wird keine Seitenzahl gedruckt. Die Größe der Visitenkarten gibt man indirekt über die Anzahl der Spalten und Zeilen und die Ränder und Abstände an. Siehe Abschnitt 3.2 der Anleitung.

(02 Feb '23, 09:08) Issuica

Die numberoflabels=10hatte ich aus dem von mir angegeben Beispiel übernommen. Wenn ich diese auf 1 ändere, wird auch nur eine Visitenkarte angezeigt. Allerdings habe ich dann eine Visitenkarte auf einem DINA4-Blatt. Mir ist es nicht gelungen, die Seitengröße auf die Größe der Visitenkarte abzuändern.

(02 Feb '23, 11:40) Tischa

Du brauchst doch nur in den Dokumentationen der verwendeten Klasse memoir und eventuell des Paketes labels nachzuschauen? Die nötigen Änderungen für letzteres ergeben sich aber eigentlich schon aus dem Beispielcode.

(02 Feb '23, 12:28) esdd

Die Papiergröße lässt sich bei Memoir über \settrimmedsize und \setstocksize einstellen. Dann müssen nur noch die Ränder und Anzahlen passend eingestellt werden.

% !TEX TS-program = xelatex
\documentclass[9pt,oneside,landscape]{memoir}
\setstocksize{85mm}{55mm}
\settrimmedsize{85mm}{55mm}{*}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[newdimens]{labels}
%\setmainfont[Numbers={OldStyle,Monospaced}]{Brill}% im Onlineeditor nicht verfügbar
\setsansfont{Source Sans Pro Light}
\LabelCols=1%
\LabelRows=1%

\LeftPageMargin=0.0mm%
\RightPageMargin=0mm%
\TopPageMargin=0mm%
\BottomPageMargin=0mm%
\InterLabelColumn=0mm%
\InterLabelRow=0mm%
\LeftLabelBorder=6mm%
\RightLabelBorder=6mm%
\TopLabelBorder=7mm%
\BottomLabelBorder=6mm%
\numberoflabels=1%
\LabelGridtrue%  <-- or \LabelGridfalse
\newcommand{\phonei}{+44\textendash2323\textendash323232}
\newcommand{\phoneii}{+44\textendash7999\textendash797979}
\newcommand{\emaili}{carlos@dickens.org}
%
\begin{document}
\addresslabel[\fboxsep=5mm]{%
    {%
    \raggedright%
    {\Large\scshape Charles Dickens}\\[1ex]
    \textit{Narrative Typography}\\
    \vspace{4ex}
    48 Doughty Street\\
    Holborn\\
    London\\
    {\textsc{uk: wc1n 2lx}}\\   
    \vspace{4ex}%
    \hrule%
    \vspace{4ex}%
    \hfill{\small\textit{\phonei}}\\%
    \hfill{\small\textit{\phoneii}}\\[2ex]%
    \hfill{\small\sffamily\textbf{\emaili}}%
    }%
}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 02 Feb '23, 12:37

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×32

gestellte Frage: 01 Feb '23, 21:27

Frage wurde gesehen: 906 Mal

zuletzt geändert: 02 Feb '23, 12:37