TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich verwende eine KOMA-Script-Klasse und gebe die Größe der Grundschrift normalerweise durch eine Klassenoption an, wie z.B.

Open in writeLaTeX
\documentclass[..., fontsize=14pt, ...]{scrartcl}

Nun möchte ich die Schriftgröße jedoch nicht schon beim Laden der Dokumentklasse angeben, sondern erst nach Laden eines Schriftpakets.

Kann ich so eine Klassen-Option auch später angeben, beispielsweise am Ende der Präambel?

gefragt 12 Jan '14, 00:38

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%


Bei KOMA-Script kann man die meisten Optionen nachträglich setzen oder ändern. Dafür gibt es zwei Befehle:

  • \KOMAoptions{Option1=Wert1, Option2=Wert2, ...}
  • \KOMAoption{Option}{Wert1, Wert2}

Man kann mehrere Optionen bzw. Werte angeben, oder es bei einer bzw. einem belassen.

Am Beispiel der Schriftgröße:

Open in writeLaTeX
\KOMAoptions{fontsize=14pt}

Oder:

Open in writeLaTeX
\KOMAoption{fontsize}{14pt}

Hier noch ein Beispiel, wie es aussehen kann, mehrere Werte für eine Option anzugeben, sofern sie das unterstützt:

Open in writeLaTeX
\KOMAoption{listof}{totoc,numbered,leveldown,nochaptergap}

Das Standardverhalten wird hier verstellt:

  • die Verzeichnisse der Abbildungen und Tabellen (und ggf. verwandte) werden im Inhaltsverzeichnis aufgeführt,
  • sie werden nummeriert,
  • sie werden eine Ebene tiefer eingegliedert, d.h. in scrbook und scrreprt werden es Abschnitte statt Kapitel
  • es wird kein Freiraum gelassen zwischen aufeinanderfolgenden Verzeichnis-Einträgen verschiedener Kapitel

Diese Werte werden also kombiniert. Komplettbeispiel:

Open in writeLaTeX
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\KOMAoption{listof}{totoc,numbered,leveldown,nochaptergap}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Verzeichnisse}
\listoffigures
\listoftables
\begin{figure}
  \caption{Erste Abbildung}
\end{figure}
\chapter{Text}
\begin{figure}
  \caption{Zweite Abbildung}
\end{figure}
\end{document}

Screenshots des geänderten Verhaltens (nicht empfehlenswert, nur als Demonstration):

Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis der Tabellen und der Abbildungen

Permanenter link

beantwortet 12 Jan '14, 00:44

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 12 Jan '14, 20:55

2

Da du das Beispiel der Schriftgrößen gebracht hast, könntest du einen Link zu meiner Frage Was muss ich beachten, wenn ich nicht die Standardschriften und -schriftgrößen verwende? hinzufügen?

(13 Jan '14, 16:24) sudo
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×123
×118
×71
×27
×14

gestellte Frage: 12 Jan '14, 00:38

Frage wurde gesehen: 10,390 Mal

zuletzt geändert: 13 Jan '14, 16:24