TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich verwende glossaries, und im Glossar möchte ich eine itemize-Liste in der Beschreibung verwenden. Hier ein Beispiel:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage[style=altlong4colheaderborder,sanitize=none]{glossaries}
\makeglossaries
\newglossaryentry{glos:test}{
  name={Test},
  description={
    Folgendes wird genannt:
     \begin{itemize}
       \item Eins
       \item Zwei
     \end{itemize}
  }}
\begin{document}
Siehe \gls{glos:test}.
\printglossaries
\end{document}

Ich erhalte den Fehler:

! Incomplete \iffalse; all text was ignored after line 13.
<inserted text> 
                \fi 
<*> test.tex

Wie kann ich das denn hinkriegen?

gefragt 06 Jan '14, 14:27

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 06 Jan '14, 14:43

2

Die Antwort heißt vermutlich: mach ein Update. Mit glossaries 2013/12/05 v4.02 erhalte ich keinen Fehler, sondern nur die Warnung, dass die Option sanitize veraltet ist. Das Glossar sieht aus, wie gewünscht...

(06 Jan '14, 14:32) Clemens

@Clemens Danke, ich habe das in die Antwort eingefügt! Meine Version muss veraltet sein. Dann hilft es evtl. anderen Nutzern, die auch nicht die neuste verwenden, wie z.B. Linux-Freunde mit etwas älteren repository-Versionen.

(06 Jan '14, 14:36) Student

Wie Clemens im Kommentar schrieb, passiert es bei älteren glossaries-Versionen, jedoch nicht mehr bei der aktuellen Paketversion. Ich werde also updaten.

Es funktionierte, wenn man die Option sanitize weglässt. Damit werden Kommandos in Zeichenfolgen umgewandelt. Diese Option ist mittlerweile veraltet.

Mit sanitize=none wie oben klappt es jedoch, wenn man \protect verwendet, um fragile (zerbrechliche) Befehle vor dem Expandieren zu schützen. Bei itemize überall davor gesetzt, klappt es fehlerfrei:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage[style=altlong4colheaderborder,sanitize=none]{glossaries}
\makeglossaries
\newglossaryentry{glos:test}{
  name={Test},
  description={
    Folgendes wird genannt:
     \protect\begin{itemize}
       \protect\item Eins
       \protect\item Zwei
     \protect\end{itemize}
  }}
\begin{document}
Siehe \gls{glos:test}.
\printglossaries
\end{document}

itemize-Liste im Glossar

Permanenter link

beantwortet 06 Jan '14, 14:32

Student's gravatar image

Student
5604679104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 06 Jan '14, 14:41

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×123
×32
×22
×17
×16

gestellte Frage: 06 Jan '14, 14:27

Frage wurde gesehen: 10,025 Mal

zuletzt geändert: 06 Jan '14, 14:43