Laden wir als Beispiel das Paket emerald runter und entpacken es. Kann mir jmd. ggf. sagen, welche einzelnen Schritte nun nötig sind, damit man das Paket nutzen kann (und -bitte- wenn irgendmöglich, möglichst kleinschrittig; ich bin kein großer Kommandozeilenexperte). Einfach in den Ordner
kopieren reicht offensichtlich nicht. Hintergrund der Frage: Ich habe daran etwa 2h gegoogelt; mit der Erkenntnis, daß es je nachdem welche Kombination von (WIndows, Linux, Mac) mit (TexLive, MikTex) einen bestimmten Weg gibt, dessen falschen man i.d.R. gerade vorliegen hat; und google möchte einem zu 99% erklären, wie man LaTeX selbst installiert, weniger ein bestimmtes Paket davon.
Ergebnis 5 von 12
show 7 more comments
|
Das Paket Ich erkläre kurz, wie ich
Jetzt funktioniert bei mir alles: Open in writeLaTeX
\documentclass{article} \usepackage{emerald} \begin{document} \ECFAugie Augie \end{document} beantwortet 13 Apr '14, 11:53 cgnieder Sehr gute und verständliche Erklärung! Es hat funktioniert, denn unabhängig von Window/Linux/usw. gibt bei TexLive die sogen. "Command-Line", dort konnte ich die genannten Befehle eingeben (mit Ausnahme derer, die das Wort sudo enthalten - dann bin ich wohl der Admin...). Jetzt wollte ich noch ein Beweisbild posten, aber das geht im Kommentar scheints nicht. Open in writeLaTeX Thx!
(13 Apr '14, 13:55)
cis
Den Befehl
(13 Apr '14, 13:57)
cgnieder
1
Ich sollte wohl mal eine deutsche Version von Manual font installation erstellen …
(15 Apr '14, 04:05)
Speravir
|
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist
emerald
ein Font-Paket. Die von Hand zu installieren, ist immer etwas trickreich. Man muss nicht nur sehen, dass das Paket an der richtigen Stelle liegt, auch die Schriftdateien müssen in den richtigen Ordner und dann muss man mitmktexlsr
undupdmap
beides TeX Live auch bekannt machen...Oje, ich hab's befürchtet; das klingt schon so, als das ich's bleiben lassen kann.
Gibt es denn da wirklich keine einfache Möglichkeit? Meinetwegen ein Install-Programm oder was auch immer. Da haben sich doch Leute viel Mühe gegeben, Schriftarten zu programmieren, aber ihre Installation ist so kompliziert, daß sie vll. noch 15% der LaTexer übh. nutzen :(
PS: Ich lese bei Dir raus "von Hand zu installieren".
Ja, im TexLive Manager finde ich dieses Paket nicht; insofern, dachte ich, geht es doch gar nicht anders.
Also ich habe jetzt hier
http://www.dante.de/tex/tl-install-windows/tlmgr.html
gelesen:
"durch Klick auf den Button „Laden der voreingestellten Installationsquelle“, rechts oben. Hier wird automatisch ein Spiegelserver von CTAN ausgewählt." Das ist doch, im Grunde, alles was ich brauche; da müßte ich doch dann das emeral-Paket finden.
Ich habe bloß ein Problem: ....
Das nützt nix:
emerald
ist wegen seiner unfreien Lizenz nicht Teil von TeX Live und muss daher manuell installiert werden.Nützt Dir http://tex.stackexchange.com/a/79723/5049 was?
Ahhhhjaa..... ok. Da gibt es so eine Adresse "physik pool tu-berlin" die ist wohl Mist (sie war es, wie gesagt, schon 2009).
Nehme ich aber
http://mirror.ctan.org/systems/texlive/tlnet
als Installationsquelle, komme ich weiter.
Jetzt frage ich mich nur: Warum finde ich das nicht das Paket 'emeral'? Auf der CTAN-Hompage steht es doch.
Nicht alles, was auf CTAN ist, ist auch in TeX Live. In TeX Live kommen immer nur Pakete mit einer freien Lizenz. Der CTAN-Eintrag von Emerald sagt es ganz klar: »Licenses that prevent distribution«. Wie ich schon sagte: Du musst es von Hand installieren, wenn Du es verwenden willst.
Ja, also in der README.text steht ja im Grunde, was man fur emerald machen soll. Das sind nur ein paar Schritte, aber ich weiß bei jedem dieser Schritte nicht, was ich egtl machen soll, auch finde ich die beschriebenen Dateien bzw. Ordner nicht.
Das scheint eine Sache zu sein, die nur besonders fortgeschrittenen Nutzern vorbehalten bleibt.
Das sind wirklich sehr, sehr schöne Schriften, schon allein derentwegen lohnt es sich, die Frage restlos zu klären. Und natürlich auch wegen der allgemein-prinzipiellen Bedeutung.
Die (naive?) Erwartung, die ich als End-User hätte, wäre zumindest die, wenn ich TeX von der DVD installiere mit Auswahl der Option, es soll alles vollständig installiert werden, dass das dann mit enthalten ist. Da ist ja ein ctan-Abzug mit dabei.
Da muss man also mal nachgucken, ob die besagten Schriften nach der Installation durch die DVD nun schon ohne weitere Installationsschritte verfügbar sind.
Es gilt das Prinzip der kleinsten Schritte. Okay. Nur ein paar Schritte? Und du weißt nicht, was du eigentlich machen sollst? Dann beschreibe zumindest zunächst den ersten Schritt konkret, wo du hängst. Dann kann man das leichter versuchen nachzuvollziehen und damit dann auch besser behilflich sein.
Danke. Clemens hat ja eine Lösung angegeben; unnötig, das noch weiter auszuschlachten. Nach seinen Schritten funkt. es wunderbar.