Ich habe ein minimales beamer-Dokument:

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\begin{document}
    hallo
\end{document}

und erhalte damit den Fehler

Open in writeLaTeX
! LaTeX Error: Two \documentclass or \documentstyle commands.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...

l.1 \documentclass []{
                      beamer}

Was mache ich falsch?

gefragt 13 Apr '14, 14:24

bt84's gravatar image

bt84
111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 13 Apr '14, 15:47

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52745

Die Fehlermeldung passt nicht zu Deinem Beispielcode! Dort sieht man, dass Du offenbar \documentclass[]{beamer} verwendest, in Deinem Beispielcode fehlt das optionale Argument. Der Beispielcode erzeugt bei mir auch keinen Fehler, sondern läuft fehlerfrei durch.

(13 Apr '14, 14:32) cgnieder

egal was ich mit documentclass{beamer} schreibe es kommt immer dieser fehlercode...documentclass{article} läuft ohne probeme...ich weiß nur nicht was ich noch laden soll damit es funzt

(13 Apr '14, 14:35) bt84

@bt84: Klick doch mal bei Deinem Beispielcode auf 'Open in WriteLateX', umzu sehen, daß es geht. Oder teste ggf. einen anderen Editor, bei mir (Texworks) geht es, um LaTeX-Fehler auszuschließen.

(13 Apr '14, 14:44) cis

Konsolenausgabe gekürzt:

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.11 (MiKTeX 2.9) entering extended mode (C:/...test.tex LaTeX2e <2009/09/24> Babel (C:beamer.cls (Cbeamerbaserc s.sty) Document Class: beamer 2013/12/02 3.33 A class for typesetting presentations (r cs-revision 332bfd3ce558)

(C:Ubeamerbasemo des.sty (C: code.sty)) ("C:\ifpdf.sty") (keyval.sty")) (geometry.sty" (ifvtex.sty") ("ifxetex.sty") ("geometry.cfg")) ("..size11.clo") (C:pgfcore.sty ("graphicx.sty" (graphics.sty" (trig.sty") (graphics.cfg") (pdftex.def"))) (pgfsys.sty

Fehlermeldung

(13 Apr '14, 14:49) bt84

@stefan, think that is it. I have a wrong file inside. Thank you!!!!

(13 Apr '14, 15:34) bt84

@stefan auf Englisch? Bist Du noch auf tex.sx gepolt? ;)

(13 Apr '14, 15:35) cgnieder
1

@Clemens Vllt. vom logfile lesen getriggert :-o oder weil ich engl. Arbeitsmails vorhin (Sonntags...) beantwortet hab. @bt84 hab den Kommentar in eine Antwort umgewandelt, damit es als gelöst gesehen werden kann.

(13 Apr '14, 15:39) stefan ♦♦
Ergebnis 5 von 7 show 2 more comments

Ich vermute Du hast eine beamer-Datei, die nicht den originalen Klassen-Inhalt hat, sondern ein \documentclass enthält. Prüfen und ggf. die Datei entfernen oder das Dokument in einem separaten Ordner bearbeiten.

Permanenter link

beantwortet 13 Apr '14, 14:59

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52745
Akzeptiert-Rate: 51%

bearbeitet 13 Apr '14, 15:38

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×120
×117

gestellte Frage: 13 Apr '14, 14:24

Frage wurde gesehen: 6,539 Mal

zuletzt geändert: 13 Apr '14, 15:47