Wie in dem beigefügten Beispiel zu erkennen, gibt es ein Problem beim Umbruch innerhalb von Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \usepackage{xcolor} \newcommand{\hinweis}[1]{\colorbox{yellow}{#1}} \begin{document} \blindtext \hinweis{Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis.} \blindtext \end{document}` |
Hallo! Wie wäre es hiermit? Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} %\usepackage{xcolor} \newcommand{\hinweis}[1]{\colorbox{yellow}{#1}} \usepackage{tikz} \newcommand{\Hinweis}[2]{\begin{tikzpicture}[baseline=0ex, inner xsep=0em, inner ysep=0.25em, outer sep=0.5em] \node[align=justify, fill=#1, text width=\linewidth]{#2}; \end{tikzpicture}} \begin{document} %\blindtext \hinweis{Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis.} \blindtext \Hinweis{yellow}{Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis.} \blindtext \Hinweis{yellow}{\blindtext Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis.} \blindtext \end{document} beantwortet 17 Apr '14, 10:34 cis Sieht schon nicht schlecht aus (zumindest ist der Umbruch drin). Aber wenn ich den Code ein wenig variiere, wird deutlich, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. [...] blindtext Dies ist kein Hinweis. Dies ist kein Hinweis. Hinweis{yellow}{Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis. Dies ist ein Hinweis.} [...] (Kann es sein, dass ich in einem Kommentar Code nicht (ohne weiteres) unterbringen kann?)
(17 Apr '14, 10:42)
lp89233
Achso, Du meinst, wenn man einfach mal Open in writeLaTeX
\Hinweis{yellow}{\blindtext Dies ist ein Hinweis.} macht, daß dann der Blocksatz in der node nimmer stimmt. Ja, das läßt sich mit Sicherheit beheben, mit den richtigen Einstellungen in den TikZ-Optionen, die auch nicht ich alle kenne; warten wir mal, was andere speziell dazu evtl. noch sagen.
(17 Apr '14, 10:48)
cis
Ja genau, das war gemeint. Allerdings habe ich Zweifel daran, dass das mit einem Node so einfach machbar ist (auch wenn ich, trotz häufiger Nutzung, von den Möglichkeiten von TikZ immer wieder verblüfft bin). Denn das würde ja bedeuten, dass der Node oder allgemein die betreffende Fläche "irgendwo" in einer Zeile beginnen und "irgendwo" ein einer späteren Zeile enden müsste. Ich hoffe stark, dass das mit anderen Mitteln außerhalb von TikZ einfacher geht.
(17 Apr '14, 11:06)
lp89233
Mit der Einstellung Open in writeLaTeX
align=justify sollte es bei TikZ-passen; siehe Änderung oben. Sollen noch Weiteresd geschehen, z.B. Einrückung aufwärts, seitwärst, sind eben noch Feinschliffe in den sep-Optionen nötig.
(17 Apr '14, 11:15)
cis
PS: Aso, Du willst evtl., daß die Hinweisbox nicht immer nur ganze Zeilen einnimmt. Da bin bin ich wegen TikZ überfragt - das erstellt m.W. immer nur Boxen.
(17 Apr '14, 11:21)
cis
Eine Lösung steht hier: http://tex.stackexchange.com/questions/85116/listing-with-background-color-not-line-breaking-correctly
(17 Apr '14, 11:40)
cis
Ein derartiges "achteckiges Rechteck" (diese mathematische Freiheit der Beschreibung nehme ich mir jetzt einfach) ist sicherlich mit TikZ realisierbar, wenn auch nicht von mir. Aber ich hoffe ja immer noch, dass es auch eine Lösung außerhalb von TikZ gibt. Ganz naiv: Wenn ich zeilenübergreifend unterstreichen kann, sollte ich auch zeilenübergreifend hinterlegen können ...
(17 Apr '14, 11:51)
lp89233
Ergebnis 5 von 7
show 2 more comments
|
Also, mit Clemens' Hinweis sieht der korrekte Code jetzt so aus:
beantwortet 17 Apr '14, 16:28 lp89233 |
Suchst Du was wie
\hl{<Text>}
aus demsoul
-Paket?Nein. ;-) Nicht sowas wie. ;-) Genau das! ;-)
Vielen Dank für den Hinweis (manchmal habe ich wirklich Ostereier auf den Augen). Apropos: Schöne Ostern!