Lässt sich quasi 1:1 übersetzen: Open in writeLaTeX
\documentclass[preview,multi]{standalone} \usepackage{tikz} % static point % #1 : half of the number of points % #2 : ith point \def\x[#1,#2]{(3*cos(deg(pi/#1*#2)))} \def\y[#1,#2]{(3*sin(deg(pi/#1*#2)))} % oscillated point % #1 : half of the number of points % #2 : ith point % #3 : time parameter \def\X[#1,#2]#3{(\x[#1,#2]*cos(deg(#3+pi/#1*#2)))} \def\Y[#1,#2]#3{(\y[#1,#2]*cos(deg(#3+pi/#1*#2)))} % single frame % #1 : half of the number of points % #2 : time parameter \def\Frame#1#2{% \begin{tikzpicture}[x=.3cm,y=.3cm] \filldraw (0,0) circle (3*.3cm+2pt); \foreach \i in {1,...,#1}{ \draw[yellow]({\x[#1,\i]},{\y[#1,\i]}) -- ({-\x[#1,\i]},{-\y[#1,\i]}); } \foreach \i in {1,...,#1}{ \filldraw[white] ({\X[#1,\i]{#2}},{\Y[#1,\i]{#2}}) circle (2pt); } \end{tikzpicture}} \begin{document} \foreach \t in {0,...,24} { \preview \Frame{1}{2*pi*\t/25} \quad \Frame{2}{2*pi*\t/25} \quad \Frame{3}{2*pi*\t/25} \quad \Frame{5}{2*pi*\t/25} \quad \Frame{10}{2*pi*\t/25} \endpreview } \end{document} beantwortet 28 Jul '14, 23:55 Henri Ja, mit dem Unterschied, daß es jetzt bei mir lauft. Sollte das egtl. auch in der PDF-Datei so rumschwingen oder nur, wenn man daraus jetzt eine gif-Datei macht?
(29 Jul '14, 00:39)
cis
@cis pdfLaTeX sollte auch gehen, neben LaTeX im DVI-Modus (mit dvips). Die PDF-Datei sollte viele Seiten haben. Kann Dein Betrachter eine slideshow darstellen, siehst Du die Animation. Sonst geht natürlich Wandeln in animated gif, was auch ein Browser animiert darstellt.
(29 Jul '14, 00:47)
stefan ♦♦
Stimmt. Aber um sowas in der PDF zu haben, muß ich mal schauen, ob das mit dem animate Paket geht. Die zwei arara-Regeln (animate und indent) habe ich noch nicht zum Laufen gebracht.
(29 Jul '14, 00:51)
cis
|
Der Titel ist evtl. nicht optimal, ich sehe keine Atome und nicht interaktiv ;-) Es ist eine optische Täuschung, vor allem rechts - links sieht man den Prozess reduziert. Die Kreisscheiben bewegen sich jeweils stets auf geraden Linien, man glaubt aber, zu sehen, dass sich die Kreisscheiben jeweils auf Kreisbahnen bewegen. Interessante Frage, die vllt. zwei Teile meint: Grafik(en) generieren und animieren.
Möglicher Ansatz: generieren eines Sets von Grafiken für so ein Objekt, die per externalize oder preview oder standalone ausgegeben werden, mittels GIMP oder Imagemagick (convert) dann zum animated gif zusammengefügt werden. Es gibt auch eine arara-Regel dafür.