Folgendes Beispiel:

Open in writeLaTeX
\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{minted}
    \usemintedstyle{colorful}

\begin{document}

\begin{listing}[H]
\caption{Allgemeine Struktur einer \texttt{while}-Schleife}
\begin{minted}[frame=lines,linenos,fontsize=\small]{python}
while Bedingung:
    Anweisung
else:
    Alternative_Anweisung
\end{minted}
\end{listing}

\end{document}

Wie kann ich die Optionen [frame=lines,linenos,fontsize=\small] global setzen, sodass ich sie nicht bei jedem neuen Codebeispiel einzeln angeben muss?

In der Paketdokumentation habe ich nichts passendes gefunden, oder schlicht überlesen.

gefragt 09 Aug '14, 16:59

feynman's gravatar image

feynman
1.0k122937
Akzeptiert-Rate: 23%

bearbeitet 10 Aug '14, 15:31

Ich glaube hier ist \newminted dein Freund.

(09 Aug '14, 17:03) NobbZ

Du kannst \newminted nutzen um dir eine sprachspezifische Vorlage zu basteln:

Open in writeLaTeX
% arara: pdflatex: {shell: yes}
\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{minted}
\usemintedstyle{colorful}
\newminted{python}{frame=lines,linenos,fontsize=\small}

\begin{document}

\begin{listing}[H]
  \caption{Allgemeine Struktur einer \texttt{while}-Schleife}
  \begin{pythoncode}
while Bedingung:
    Anweisung
else:
    Alternative_Anweisung
  \end{pythoncode}
\end{listing}
\end{document}

Eine tatsächlich allgemeinere Variante die die Optionen für alle Sprachen festlegt wäre mir spontan nicht bekannt.

Für \inputminted muss entsprechend \newmintedfile definiert werden:

Open in writeLaTeX
\newmintedfile{python}{frame=lines,linenos,fontsize=\small}\pythonfile{date.py}
Permanenter link

beantwortet 09 Aug '14, 17:14

NobbZ's gravatar image

NobbZ
33721017
Akzeptiert-Rate: 40%

bearbeitet 09 Aug '14, 17:38

Danke für die Antwort. Habe es gerade auch so ausprobiert, aber funktioniert scheinbar nicht mit \inputminted, wenn man Code aus einer externen Datei einfügen möchte. Ich werde die Frage wohl noch etwas erweitern müssen.

(09 Aug '14, 17:18) feynman

@NobbZ Für \inputminted muss man \newmintedfile wohl verwenden. Magst du deine Antwort entsprechend selbst anpassen?

\newmintedfile{python}{frame=lines,linenos,fontsize=\small}

und dann einbinden mit \pythonfile{./pfad/datei.py}

(09 Aug '14, 17:23) feynman

Ja, ich hatte da etwas mit \newmintedfile und \newmintinline im Hinterkopf, konnte aber in der lokalen Doku nichts finden, daher ging ich davon aus, dass das Features aus dem Dev-Snapshot sind, dass ich verwende.

(09 Aug '14, 17:41) NobbZ
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×14
×9

gestellte Frage: 09 Aug '14, 16:59

Frage wurde gesehen: 8,864 Mal

zuletzt geändert: 10 Aug '14, 15:31