Einfache Anwendung: Open in writeLaTeX
\includesvg[Optionen]{Dateiname} analog Voraussetzungen:
Inkscape kann nämlich svg zu pdf exportieren (sogar in Kombination mit .tex-Datei zum Einbinden), und das per Kommandozeile, so kann man es komfortabel im Hintergrund laufen lassen. In jedem Fall muss man umwandeln (lassen), da svg nicht nativ unterstützt wird, jedoch sind als Zwischenformate pdf und eps für skalierbare Grafiken in LaTeX-Dokumenten geeignet. Übrigens kann man sogar in TikZ umwandeln und weiterverarbeiten, siehe z.B. Tux in TeX with TikZ. beantwortet 06 Sep '14, 17:23 stefan ♦♦ Etwas verspätet, aber vielen Dank :-)
(30 Jan '16, 09:44)
tt33tt
|
Das Format SVG für Grafikdateien wird nicht akzeptiert. Konvertiere entsprechende Dateien mit einem geeigneten Werkzeug zu PDF. Das geht beispielsweise recht einfach mit ImageMagick. Die Einbindung erfolgt dann wie gewöhnlich durch das Paket »graphicx«. Nähere Informationen darüber liefert dir die Anleitung des Pakets.
Der Hintergrund ist, dass ich die 100% saubere Darstellung von Vektorgrafiken erhalten möchte. Wenn ich die z.B. als png einbinde, dann habe ich Qualitätsverluste, insbesondere bei Buchstaben. Ich habe von einem Workaround gelesen: Export der svg-Datei als PDF und dann Einbindung in LaTeX. Gibt es eine einfachere Lösung? Weiß jemand, ob die Akzeptanz von SVG-Grafiken für die Zukunft geplant ist?