TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Mit PowerPoint ist es möglich, auf vorhandene Bilder entsprechende Texte oder gar andere Bilder draufzubauen, so dass während einer Präsentation dieses nacheinander durchgeklickt werden können. Während meiner Recherche bin ich über diese Präsentation gestolpert.

Meine Frage wäre nun, wie man genau solche Bilder oder Erklärungstexte in Abbildungen hinbekommt. In der genannten Präsentation zum Beispiel "blobben" aus einer Abbildung zur besseren Veranschaulichung Vergrößerungen hervor. Dies sollte mit TikZ möglich sein. Ich möchte erstmal einfache Texte in Bildern zuweisen, so dass diese während einer Präsentation als Erklärungshilfe "durchgeklickt" werden können. Kann mir jemand ggf. Quelltexte zur Verfügung stellen, an denen ich ein wenig experimentieren könnte?

gefragt 11 Jan '14, 21:15

DerNeue123's gravatar image

DerNeue123
111
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 07 Jul '16, 10:53

Henri's gravatar image

Henri
14.5k53238

1

Die beamer-klasse ist dir ja bereits bekannt. Im Handbuch findest du unter dem Stichwort overlays hilfreiche Informationen. Mit Tikz kannst du deine Bilder realisieren und Text einfügen. Schau doch einfach mal hier auf der Seite in den verschiedenen Kategorien vorbei und stöbere. Vielleicht könnte nach dem Schmökern im Handbuch dein nächster Anlaufpunkt Wie kann ich mit beamer schrittweise Grafiken einfügen? sein.

(11 Jan '14, 22:01) Johannes

Wenn Dir die von Johannes verlinkte Frage nicht schon weiterhilft, was ist bei Dir evtl. anders oder spezieller? Hast Du evtl. schon genauere Vorstellungen? Soll Text kommen, oder farbige Boxen mit Text, oder Bilder oder TikZ-konstruierte Grafiken?

(11 Jan '14, 22:40) stefan ♦♦
(11 Jan '14, 23:50) Johannes
1

Für die Vergrößerungen könnte dich die spy Bibliothek von TikZ (Kapitel 49 im pgfmanual) interessieren.

(13 Jan '14, 11:30) sudo

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat zu http://texwelt.de/wissen/fragen/3001/" geschlossen Henri 07 Jul '16, 10:53

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×662
×123
×114
×32

gestellte Frage: 11 Jan '14, 21:15

Frage wurde gesehen: 3,756 Mal

zuletzt geändert: 07 Jul '16, 10:53