Manchmal möchten wir Vorschläge einbringen, Fehler melden, Ideen sammeln, oder Ankündigungen posten. Wie machen wir das hier am besten?

Beispiele für Möglichkeiten:

  • separate Meta-Seite für Besprechungen hinter der Bühne, gleiche Funktion oder als Forum
  • Nutzung des Blogs
  • Integration in die Hauptseite
Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 02 Aug '13, 13:31

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

wikifiziert 02 Aug '13, 13:40

Magst du auf der FAQ, unten bei "Noch Fragen?" einen Link hier her einfügen? Dann wissen auch Neulinge gleich, wie sie solche Fragen stellen können.

(09 Jan '14, 07:52) sudo

Eine separate Meta-Seite hat den Nachteil, dass sie wenig sichtbar ist und vmtl. wenig besucht, was nicht gut ist für Ankündigungen oder breite Diskussionen.

Der Blog ist auch etwas abseits und wird auch von reinen Blog-Lesern besucht.

Eine Integration in die Hauptseite ist aktuell mein Favorit:

  • Jeder sieht Neuigkeiten zur Seite auf einen Blick und kann sich beteiligen.
  • Man kann sich per mail benachrichtigen lassen (wahlweise)
  • Ein dediziertes Tag "meta" sowie [meta] im Titel macht klar, dass es nicht um TeX geht sondern um die Seite.
  • Nach einiger Zeit werden Meta-Posts in Blog-Posts zusammengefasst oder in statische Seiten, verschwinden damit aus den TeX-Fragen und Antworten und wir bleiben hier fokussiert.
  • Wir sollten solche Posts auch zu Community-Wiki machen, also nicht Punkte-relevant und bei Bedarf sind Sachen gemeinsam editierbar.
Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 02 Aug '13, 13:40

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

bearbeitet 02 Aug '13, 13:59

CW hat auch den Vorteil, dass man mit Stimmen bestimmte Positionen befürworten oder ablehnen kann, ohne das irgendjemandes Punkte darunter leiden müssen. (oder verliert Punkte, wenn man negativ für CW-Posts stimmt?)

(02 Aug '13, 13:59) cgnieder

Die Idee einer Meta-Seite finde ich sehr gut! (Ich wollte so etwas auch schon vorschlagen, hab aber keine Meta-Seite gefunden, in der ich das hätte machen können ;)). Ich finde eine separate Meta-Seite gut. Personen, die sich potenziell für Verbesserungen interessieren, sind sicherlich auch eher bereit, eine separate Seite zu besuchen.

(04 Aug '13, 18:42) André

Um ehrlich zu sein, ist es mir eigentlich ziemlich egal, wie das gemacht wird. Gar nicht erst meta-Diskussionen zu haben, würde ich ohnehin bevorzugen (nanu, warum beteilige ich mich dann jetzt sogar an einer?!?), weil das eine gute (wenn natürlich auch keine absolute) Hürde davor ist, dass Leute sich Dinge an den Kopf werfen, die niemandem etwas nützen. Bekanntgaben, kannst Du doch einfach wie jetzt bezüglich Bild-Uploads machen (ggf. mit Link z. B. auf eine Blog/FAQ-Seite). Gut wäre allerdings, wenn man Dich bei technischen Problemen wie den falschen Medaillen-Links einfach erreichen könnte.

(04 Aug '13, 19:01) saputello

Völlig ohne meta wird es langfristig nicht gehen, denke ich. Teil der Idee dieser Seite ist ja, dass sie von der Gemeinschaft moderiert wird. Je mehr Punkte man hat, desto mehr kann man eingreifen, anderer Leute Posts editieren usw. Da ist es gut, wenn die Gemeinschaft sich auch darüber absprechen kann, wie sie Dinge gemeinsam angehen möchte. Auf TeX.sx scheint das sehr gut zu funktionieren.

(04 Aug '13, 19:38) cgnieder
2

@stefan: Das "zu Community-Wiki machen" gilt doch sicher auch für die Antworten, richtig?

(24 Jun '14, 10:08) gast3

Mein Vorschlag wäre: Applet für "Umfragen" ergänzen.

Natürlich LaTeX-bezogene Umfragen. Vermutlich meta-mäßige Threads. Könnte interessante Ergebnisse liefern.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 01 Dez '18, 22:50

cis's gravatar image

cis
9.5k74452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 02 Dez '18, 00:06

@cis Danke für den Vorschlag! Auf TeXwelt sind eine überschaubare Zahl aktive Nutzer, von denen vmtl. auch nur ein Teil Umfragen mitmachen würde. Man sieht Potential und Nutzung vom Abstimmen an den Stimmen für Fragen oder Antworten: von den 3070 Fragen haben gerade mal 9 Fragen mehr als 9 Stimmen gesammelt über die Jahre. Mit einer kleinen Zahl potentieller Abstimmet hat ein Umfrage-Applet vmtl. kaum Aussagekraft.

(01 Dez '18, 23:12) stefan ♦♦

@cis Jedoch haben wir das Feature bereits eingebaut: jeder kann eine LaTeX-bezogene Frage starten (Umfrage) und jeder kann frei Antworten posten und für die Antworten abstimmen. Man kann auch für eine eigene (Um-)Frage Antwortmöglichkeiten posten und abwarten, wie oft für jede Antwort gestimmt wird.

(01 Dez '18, 23:14) stefan ♦♦

Ach... und wie geht das? Wie starte ich eine Umfrage?

(02 Dez '18, 00:07) cis
2

@cis Na, poste einfach eine Frage! Schreib halt "Umfrage" in den Titel bzw. mache es im Fragetext klar. Du oder andere können Antworten posten und für Antworten stimmen. Da haben wir doch alles - Umfrage benennen, Optionen anbieten, Abstimmen.

(02 Dez '18, 10:19) stefan ♦♦
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×104

gestellte Frage: 02 Aug '13, 13:31

Frage wurde gesehen: 10,820 Mal

zuletzt geändert: 02 Dez '18, 10:19