Ich hab noch noch eine Frage bzgl Citavi. Bei dem Typ "Hochschulschrift" hab ich "phdthesis" eingestellt. Jetzt will ich

mit diesem code

Open in writeLaTeX
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=0.00cm, right=0.00cm, top=0.00cm, bottom=0.00cm]{geometry}
\usepackage[style=numeric-comp]{biblatex}           
\addbibresource{literatur.bib}
\begin{document}
ioasdifhasdf\cite{projekt}
\newpage
    \printbibliography
\end{document}

und dieser BibDatei

Open in writeLaTeX
@phdthesis{projekt,
 author = {Musterman, Max and Musterfrau, Martha},
 year = {16.09.2014},
 title = {{Projektarbeit: How to Cook}},
 address = {Buxdehude},
 school = {Uni Buxdehude},
 type = {{Projektarbeit}}
}

das so hinbekommen, dass der Titel der Projektarbeit kursiv geschrieben ist. Bei meinen anderen Büchern, die ich hinzugefügt habe, funktionierte es. Wenn ich unter "Hochschulschrift" "Masterthesis" einstelle, macht er es mir auch nicht kursiv. Kann mir hier jemand helfen? Danke

gefragt 20 Jan '15, 23:08

Starboma's gravatar image

Starboma
8041622
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 21 Jan '15, 09:32

cgnieder's gravatar image

cgnieder
20.8k193463


Ich habe mal alle für dieses Beispiel unnötigen Pakete entfernt und die Bib-Datei direkt ins Dokument eingebettet. Die neue, magische Zeile ist

Open in writeLaTeX
\DeclareFieldFormat[thesis]{title}{\mkbibitalic{#1}}

Diese bewirkt, dass alle Einträge vom Typ @thesis (@phdthesis ist ein Alias für @thesis) ihren Titel in kursiv gesetzt bekommen.

Open in writeLaTeX
% arara: pdflatex
% arara: biber
% arara: pdflatex
% arara: pdflatex
\documentclass{article}
\usepackage[style=numeric-comp]{biblatex}
\DeclareFieldFormat[thesis]{title}{\mkbibitalic{#1}}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@phdthesis{projekt,
 author = {Musterman, Max and Musterfrau, Martha},
 year = {16.09.2014},
 title = {Projektarbeit: How to Cook},
 address = {Buxdehude},
 school = {Uni Buxdehude},
 type = {Projektarbeit}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{literatur.bib}
\begin{document}
\cite{projekt}
\printbibliography
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 21 Jan '15, 08:43

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

Muchas Gracias Señor! :) Toll wie hier einem geholfen wird! :)

(21 Jan '15, 12:42) Starboma

@Starboma: Wenn Dir die Antwort gefällt, kannst Du das übrigens dadurch signalisieren, dass Du auf den Daumen-hoch klickst. Damit hilfst Du dann ggf. sogar anderen Suchern, die besten Antworten zu finden. Mit einem Klick auf den Haken kannst Du sogar sagen: "das werde ich anwenden" oder "das beantwortet mir persönlich die Frage am besten" o. ä.

(21 Jan '15, 13:17) saputello

Done! :) hach, is das toll! :)

(21 Jan '15, 18:13) Starboma
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×78
×3
×1

gestellte Frage: 20 Jan '15, 23:08

Frage wurde gesehen: 5,361 Mal

zuletzt geändert: 21 Jan '15, 18:13