Ich hab folgendes Beispiel: Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{beamer} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{libertine} \usepackage[libertine,liby]{newtxmath} \usefonttheme{professionalfonts} \newcommand*{\nroot}[2]{\sqrt[\leftroot{4}#1]{\mathstrut#2\hspace{2pt}}} \begin{document} \begin{frame} $\nroot{n}{xy} = \nroot{n}{x} \cdot \nroot{n}{y}$ \begin{align*} \nroot{n}{xy} &= \nroot{n}{ x} \cdot \nroot{n}{y} \end{align*} \end{frame} \end{document} Während mein definiertes Makro (In meiner Update: Auf den Hinweis von @feynman und dessen Korrektur von @Henri hab ich folgende Alternative: Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{beamer} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{libertine} \usepackage[libertine,liby]{newtxmath} \usefonttheme{professionalfonts} \newcommand*{\nroot}[2]{\textstyle\sqrt[\leftroot{4}#1]{\mathstrut#2\hspace{2pt}}} \begin{document} \begin{frame} $\nroot{n}{xy} = \nroot{n}{x} \cdot \nroot{n}{y}$ \begin{align*} \nroot{n}{xy} &= \nroot{n}{ x} \cdot \nroot{n}{y} \end{align*} \end{frame} \end{document} Wäre das eine saubere Lösung oder wie könnte man das alternativ machen? gefragt 15 Feb '15, 20:43 tom75 |
Je nachdem, was am Ende erwünscht ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem anzugehen. IMHO ein recht schönes Ergebnis erhält man, wenn man Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{beamer} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{libertine} \usepackage[libertine,liby]{newtxmath} \usefonttheme{professionalfonts} \newcommand*{\nroot}[2]{\sqrt[\leftroot{4}#1]{\vphantom{My}#2\hspace{2pt}}} \begin{document} \begin{frame} $\nroot{n}{xy} = \nroot{n}{x} \cdot \nroot{n}{y}$ \begin{align*} \nroot{n}{xy} &= \nroot{n}{ x} \cdot \nroot{n}{y} \end{align*} \end{frame} \end{document} Alternativ kann man Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{beamer} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{libertine} \usepackage[libertine,liby]{newtxmath} \usefonttheme{professionalfonts} \newcommand*{\nroot}[2]{\sqrt[\leftroot{4}#1]{\strut#2\hspace{2pt}}} \begin{document} \begin{frame} $\nroot{n}{xy} = \nroot{n}{x} \cdot \nroot{n}{y}$ \begin{align*} \nroot{n}{xy} &= \nroot{n}{ x} \cdot \nroot{n}{y} \end{align*} \end{frame} \end{document} Beides liefert in Inline-Mathematik und abgesetzter Mathematik ähnliche Ergebnisse. Im ersten Fall wird eher die abgesetzte Mathematik angepasst, im zweiten Fall eher die Inline-Mathematik. beantwortet 16 Feb '15, 09:31 saputello Danke, die erste Variante gefällt mir!
(16 Feb '15, 17:31)
tom75
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Danke für den Hinweis!
@feynman Das ist leider falsch.
\mathstrut
hat keine andere Höhe, es liegt daran, dass dasy
unter die Baseline ragt und dies im\textstyle
nicht zu einer Vergrößerung der Wurzel führt, im\displaystyle
aber doch.\textstyle
würde ich nicht in die Definition mit aufnehmen, weil dann die Schriftgröße beispielsweise von\frac{x}{y}
in der Wurzel kleiner wäre als außerhalb.